Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Barman, Adrienne

Du bist grün und ich bin blau - Mein erstes Buch der Farben

Ein Buch zum Kennenlernen der Farben.

Powers, Fiona

So viele Fahrzeuge

In diesem Pappbilderbuch mit je zwei Gucklöchern und Drehscheiben werden auf jeder Doppelseite verschiedenen Arten von Fahrzeugen zu Land und zu Wasser in Bild und Wort vorgestellt. Realistische Fotos vor gemaltem Hintergrund zeigen das Thema an, zu dem durch Drehen an den entsprechenden Rädern noch je zwei passende Fahrzeuge hinzugefügt werden. Der Text beschränkt sich auf wenige sachliche Informationen und kurze Fragen, die kleinen Kindern ab zwei Jahren „Erstes Lernen“ ermöglichen sollen.

Hamilton, Kimberlie

Generation Hope

Kinder wollen die Welt verbessern – Kinder können etwas verändern. Unter diese Prämisse hat Kimberlie Hamilton ihr Buch gestellt. Verschiedene Themen wie Klimawandel, Müll, Tierschutz und Kinderrechte, die häufig, aber nicht ausschließlich im Natur- und Umweltschutzbereich zu verorten sind, werden auf einer Doppelseite thematisch erschlossen.

Wilkon, Piotr

Die Arche Noah

Die bekannte Geschichte von der Sintflut, vor der Noah jeweils ein Paar jeder Tierart in seiner Arche rettet, wird mit verändertem Fokus nacherzählt. Die Beziehung zwischen dem Menschen und seinen tierischen Gästen steht dabei im Zentrum, und die wird in den vielen Tagen an Bord eines engen Schiffes durchaus auf die Probe gestellt.

Wirlinger, Hannes

Das Duell der Großmütter

Hubert und Otto, zwei achtjährige Jungs, lernen sich im Freibad kennen, das sie jeweils mit ihren Großmüttern besuchen. Die beiden Damen kennen sich allerdings von ihrer aktiven Zeit als Turmspringerinnen her. Ein Streit, der die beiden vor Jahrzehnten getrennt hat, wird nun in einem üblen „Zickenkrieg“ fortgesetzt. Nach vielen Zwischenfällen, einem „Springer-Duell“ und dem guten Vorbild ihrer Enkel entstehen Freundschaften zwischen den Jungs und den alten Damen.

Knausenberger, Sarah

Die blaue Ritterin

Mona schweigt in der Schule, anscheinend seit sie an der weiterführenden Schule ist. Mit dem Schweigen gewinnt sie Zugang zu einer Parallelwelt, in der sie sich glücklich und wertgeschätzt fühlt, anders als in der Schule. Da ihre alleinerziehende Mutter als Ärztin wenig Zeit für Mona hat, fällt ihr nicht auf, wie einsam die Tochter ist. Die Lösungen für Mona und andere Protagonist*innen mit Problemen, die aufgezeigt werden, sind zu schön, um wahr zu sein und doch zu vorhersagbar.

Duda, Christian

Eins über mir

Ein junger Mann in Betreuung, ein vorwitziges Nachbarskind mit Mutter und eine schreckliche Nachbarin. Da ist der große Knall schon vorprogrammiert.

Drews, Judith

Die Einhorn-Enzyklopädie

Eine fiktive Enzyklopädie über das Fabelwesen "Einhorn".

Neumayer, Lilo

Eselfrühling, Mimi und Mama Esel finden den Frühling

Eselchen Mimi und seine Esel-Mutter leben auf einem Bauernhof und freuen sich mit den anderen Tieren zusammen über den Frühling.

Hofer, Ingrid

Mein Freund Teddy Eddy, Wunderbare Vorlesegeschichten

Die kleine Kim steigt mit ihrer Mutter auf den Dachboden, wo sie den alten Teddy entdecken, der einst Kims Mama gehört hatte. Teddy Eddy kann sprechen und ist sehr „lebendig“. Er begleitet nun das Mädchen in seinem Kinderalltag.