So viele Fahrzeuge
- Autor*in
- Powers, Fiona
- ISBN
- 978-3-8310-4180-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 12
- Verlag
- Dorling Kindersley
- Gattung
- BilderbuchSachliteratur
- Ort
- München
- Jahr
- 2021
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Teaser
In diesem Pappbilderbuch mit je zwei Gucklöchern und Drehscheiben werden auf jeder Doppelseite verschiedenen Arten von Fahrzeugen zu Land und zu Wasser in Bild und Wort vorgestellt. Realistische Fotos vor gemaltem Hintergrund zeigen das Thema an, zu dem durch Drehen an den entsprechenden Rädern noch je zwei passende Fahrzeuge hinzugefügt werden. Der Text beschränkt sich auf wenige sachliche Informationen und kurze Fragen, die kleinen Kindern ab zwei Jahren „Erstes Lernen“ ermöglichen sollen.
Beurteilungstext
„So viele Fahrzeuge“ ist ein stabiles Bilderbuch mit 2 Drehscheiben im Buchdeckel, durch die verschiedene Fahrzeuge in Gucklöchern sichtbar werden.
Robust und einfach zu handhaben, dazu locken auf dem Cover ein „echtes“ Polizeiauto, ein knallroter Hubschrauber und ein bunter Heißluftballon. Außerdem wird „Erstes Lernen“ (ab 2 Jahren) versprochen - da greift manch Erwachsener doch gern einmal zu. Im Inneren findet man dann auf jeder Doppelseite nach Themen geordnet die Fahrzeuge als Foto-Montage auf pastellfarbenem Hintergrund. Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luft-Fahrzeuge, aber auch „Bauernhof“ und „Im Notfall“ sind als Kategorien angegeben, die das Kind anscheinend lernen soll. Als Beschriftung steht immer der Name des Fahrzeugs dabei und hier und da eine sachliche Information. Die Sprache ist nüchtern und die Anweisungen knapp, selten eine ermunternde Aufforderung, wie z.B. „Kannst du wie ein Auto brummen?“. Außerdem soll das Kind auf jeder Seite durch Drehen der integrierten Pappscheibe eine Frage beantworten, die jemand vorliest. Wenn das richtige Fahrzeug als Antwort gefunden wurde, erscheint außer der Bestätigung durch den Vorleser die passende Hintergrundfarbe als Erfolgskontrolle im Guckloch. Das werden aber nur ältere Kinder erkennen können. Insgesamt sind Bild- und Textgestaltung des Buches wenig kindgerecht und Aufforderungscharakter und Erlebniswert des Inhalts zu gering, um das Buch für kleine Kinder empfehlen zu können. Möglicherweise eignet es sich zur Unterstützung der Sprachförderung von älteren Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.