Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Otto liebt Geschichten – am besten als Hörbuch. Doch seine Eltern möchten lieber, dass er mehr nach draußen geht. Wie es dann zu Ottos eigenem Abenteuer kommt, davon erzählt Gerda Raidts Erzählung.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Boie, Kirsten

Zurück in Sommerby

Martha, Mikkel und Mats verbringen die Herbstferien bei Oma Inge in Sommerby; mit dem Kater Tiger, Omas Gänsen und Pflaumenkuchen mit Schlagsahne. Alles ist so, wie es sein soll, bis der gemeine Makler auftaucht und versucht, mit gefälschten Urkunden Omas Grundstück am Meer zu ergaunern. Werden das die letzten Ferien in Sommerby sein?

Wandres, Kathrin

Milou: Die Suche nach dem Ende der Welt

Ein bewegendes Buch über die Bedeutung des Lebens und die Philosophie des Glücklichseins. Still, tief und voller Geheimnisse. Für alle, die auch die Schattenseiten im Leben kennen und trotz siegloser Kämpfe wieder aufstehen (wollen). »Leben muss nicht heil sein, um lebenswert zu sein.«

McDunn, Gillian

Pelikansommer

Ferien bei den unbekannten Großeltern - das kann besser werden, als befürchtet. Ein schöner Sommerschmöker für Kinder, die gern viel lesen.

Rundell, Katharine

Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer

Vitas Großvater wird in New York von einem Mafiaboss um sein Anwesen betrogen. Vita und ihre Freunde stürzen sich in das New York der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts und versuchen mit einem waghalsigen Plan das Familienanwesen und auch sich selbst zu retten.

Lemire, Sabine

Mira #kuss #kunst #familie

Mira ist ein Trennungskind und lebt meist bei ihrer Mutter. Mit ihren Freunden gründet sie einen Kunstclub, versucht mit ihrer Pubertät klar zu kommen und verliebt sich außerdem noch in Jonas, den süßen Cousin ihrer Freundin Liva. Wie sie das alles so hinkriegt, erfahren wir in diesem Buch.

Plichota, Anne; Wolf, Cendrine

Homer Pym und der Junge aus dem Film

„Homer Pym und der Junge aus dem Film“ ist ein munter erzähltes Fantasy-Abenteuer, das recht unverhohlen den Motivschatz der griechischen Mythologie und der fantastischen Kinderliteratur plündert. Freunde des Genres werden ihren Spaß haben.

Jolley, Dan

Ozean in Flammen

Jacob, Tristan und Hali ist es vorerst gelungen, den Krieg, den ihr Onkel Sato anzetteln wollte, zu stoppen. Doch nun müssen sie die fehlenden Ozeanjuwelen finden, die Sato braucht, um seine Waffe zu bauen. Damit will er alle Flutlebewesen auslöschen. Der dritte Band der Wassersaga.