Wolf, Verena; Ortner, Sonja

Des Kaisers Narr ist in Gefahr: Meine Reise in die Zeit von Kaiser Maximilian I

Anlässlich des 500. Todestages des Kaisers Maximilian I. wurde mit diesem Buch eine Synthese aus (unterrichts-)relevantem, zeitgeschichtlichem Faktenwissen und Abenteuerroman geschaffen. Gemeinsam erleben die beiden Protagonisten des Buches – ein Mädchen, welches ein Referat über den Kaiser vorbereitet und des Kaisers Hofnarr, der plötzlich im Zimmer des Mädchens auftaucht – eine spannende Zeitreise ins spätmittelalterliche Innsbruck.

Rath-Hodann, Nora

Maria Theresia - erzählt für Kinder

Vor rund 300 Jahren ist Maria Theresia die Königin eines riesigen Reiches. Warum nennt man sie die Kaiserin? Wie kommt es dazu, dass eine junge Frau ohne Vorbereitung das Königsamt übernimmt? Wie meistert sie diese schwierige Aufgabe?

Nützen, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg. Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat

Der Autor geht der Geschichte seines Großvaters nach, der als Soldat im Ersten Weltkrieg war. Er stellt die Frage, was es mit dem Krieg damals auf sich hatte, was das mit unserer Gegenwart zu tun hat und warum immer noch Kriege stattfinden.

Gehm, Franziska

Hübendrüben

Sachbilderbuch über das Leben in der DDR, gegenübergestellt dem gleichzeitigen Leben in der Bundesrepublik, über die Entstehung der Teilung und deren Ende.

Thomas, Isabel

Nelson Mandela

Warum war Nelson Mandela eine so herausragende Persönlichkeit? Dieses Buch zeichnet seine Lebensgeschichte nach. Von seiner behüteten Kindheit, seinen Studienjahren, seinem Eintritt in die Protestbewegung, seine Inhaftierung bis hin zur Ernennung zum Präsidenten von Südafrika. Sein Leben ist Teil der Geschichte der Unterdrückung der Schwarzen in Südafrika. Eine umfassende Biografie eines der wichtigsten Politiker des 20. Jahrhunderts.

Bär, Anke

Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war

Die Nachkriegszeit war in vielen Punkten eine ganz besondere Zeit. Die Ordnung war noch nicht wiederhergestellt, und so gab es gerade für die Kinder viele Freiheiten, allerdings auch einige Verbote und Gefahren.

Schwieger, Frank

Erik, der Wikingerjunge

Die Geschichten, Mythen und Sagen der legendären Wikinger sind noch lange nicht auserzählt. Das beweist dieses Buch, das von Erik berichtet, einem Wikingerjungen, der sich nach Haithabu aufmacht, um nach seinem Bruder zu suchen. Wir Leser*innen dürfen ihn auf diesem Abenteuer begleiten und erfahren so ganz nebenbei, wie das Leben in Skandinavien vor rund 1200 Jahren gewesen sein könnte.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie

In acht Kapiteln werden die Präambel und die Erklärung der Menschenrechte durch die UNO von 1948 erläutert und mit Beispielen verbunden.

Gottesfeld, Jeff

Anne Frank und der Baum. Der Blick durch Annes Fenster

Das Bilderbuch stellt aus der Perspektive des Kastanienbaums, der in Anne Franks Tagebuch mehrfach erwähnt wird, ihre Geschichte und die ihrer Nachwelt dar.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Die Lebensstationen des Buchhalters von Auschwitz, Oskar Gröning, werden geschildert, ebenso die Prozesse, die gegen denselben stattfanden bis zu seiner Verurteilung im Jahre 2015. In einem zweiten Teil erfährt der Leser Näheres über die Ungarn-Aktion. Hierbei wird das Schicksal der Eva Fahidi aufgerollt. Ein Glossar und ein Namensverzeichnis ermöglichen eigene Recherchen.