F., Timo

Neonazi

Nur in der „Szene“ fühlt sich Timo angenommen, bestätigt, stark. Mit 14 Jahren gerät er in den Umkreis des Rechtsextremismus, erhält Funktionen und richtet sein Leben fast ausschließlich an der Tätigkeit in einer neonazistischen Jugendorganisation aus. Mit 17 wagt er den Ausstieg. Der autobiografische Bericht bietet ein ebenso anschauliches wie beklemmendes Bild einer extremistischen Parallelgesellschaft mitten in Deutschland.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir. Schriftstellerin und Philisophin

"Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir. Schriftstellerin und Philosophin" von Ingeborg Gleichauf erschien erstmals 2018 in der dtv Reihe Hanser. Ein packendes Werk, das auch ältere Leserinnen und Leser interessieren mag.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere Simone de Beauvoir: Schriftstellerin und Philosophin

Das Leben und das Wirken von Simone de Beauvoir wird hier sehr ausführlich beschieben.

Nürnberger, Cchristian; Kaußen, Stephan

NELSON MANDELA

Ein Buch über das Leben und Wirken von Nelson Mandela.

Nürnberger, Christian; Kaußen, Stephan

Nelson Mandela

Auf dem Hintergrund der Apartheid und der südafrikanischen Geschichte beleuchtet Nürnberger den Werdegang Nelson Mandelas vom Xhosa-Jungen bis zu seiner Präsidentschaft in der Südafrikanischen Union. Der Südafrika-Experte Kaußen widmet seinen Beitrag der Umwandlung des Apartheid-Staates in eine moderne Demokratie mit der Gleichberechtigung aller Bevölkerungsgruppen. Als wichtigsten Beitrag zu diesem Prozess sieht der Autor den unbedingten Willen zur Gewaltlosigkeit durch das Vorbild Mandelas.

Hoose, Phillip

Sabotage nach Schulschluss

Jugendliche Dänen sabotieren die Nazis, die Dänemark während des 2.Weltkriegs besetzten

Hempel, Berit

Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit

In Form eines Dokumentarhörspieles wird die Lebensgeschichte des Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela von der Geburt bis zu seinem Tode erzählt. Unterbrochen von afrikanischer Musik und den informativen Interviews mit dem Afrika-Korrespondenten Bartholomäus Grill wird Geschichte leicht verständlich, erlebbar und spannend erzählt. Die Hintergründe für die Apartheit sowie historisch bedingte kulturelle Besonderheiten lassen Südafrika besser verstehen.

Korn, Wolfgang

Karl Marx - Ein radikaler Denker

Zum 200. Geburtstag erscheinen eine Reihe neuer Biografien und Denkschriften zu diesem wegweisenden Philosophen und Kritiker. Karl Marx wird neu entdeckt, seine Thesen werden in Frage gestellt und auf ihre Aktualität hin überprüft. Dieses gerade für junge Leser konzipierte Werk zeigt kurz und gut verständlich den Lebensweg und die jeweiligen gesellschaftlichen Zusammenhänge des großen Denkers auf.

ConCrafter,

Hallo, mein Name ist Luca

Hallo, mein Name ist Luca. So lautet berühmte Satz des YouTubers ConCrafter. Viele kennen ihn, doch wie ist er hinter der Fassade. Wie war er als Kind und wie ist er auf YouTube gekommen. Diese Fragen beantwortet seine Mutter mit Erinnerungen, kommentiert von Luca selbst. So erlebt man oft ein spielerisches Streitgespräch, aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven auf Ereignissen. In diesem Buch lernt man den YouTuber von einer ganz anderen Seite kennen.