Hallo, mein Name ist Luca

Autor*in
ConCrafter,
ISBN
978-3-7335-0382-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
202
Verlag
Gattung
BiografieTaschenbuch
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2018
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Hallo, mein Name ist Luca. So lautet berühmte Satz des YouTubers ConCrafter. Viele kennen ihn, doch wie ist er hinter der Fassade. Wie war er als Kind und wie ist er auf YouTube gekommen. Diese Fragen beantwortet seine Mutter mit Erinnerungen, kommentiert von Luca selbst. So erlebt man oft ein spielerisches Streitgespräch, aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven auf Ereignissen.
In diesem Buch lernt man den YouTuber von einer ganz anderen Seite kennen.

Beurteilungstext

In diesem Buch wird das Leben des YouTubers ConCrafter vor und während seiner Karriere auf YouTube beschrieben. Von dem Tag seiner Geburt bis zur Gegenwart werden Erlebnisse und kleine Anektoden aus der Sicht seiner Mutter erzählt. Dabei wird durch Lucas Kommentare, die auffallend mit farbigem Filzstift eingeschrieben werden, seine Sicht zum Ausdruck gebracht. Seit Lucas YouTube-Zeit gibt es auch Sequenzen, die man wiedererkennt. Es ist interessant zu sehen, wie sich Luca außerhalb der Videos verhält und mich hat es sehr überrascht, welche große Rolle YouTube in Lucas Leben einnimmt. Vor allem für regelmäßige Zuschauer von Lucas ist es, denke ich, interessant zu erleben, welche Entwicklung Luca, auch im Bereich YouTube, durchgemacht hat.
Das ganze Buch ist mit Lucas Kommentaren und kleinen Grafiken gefüllt, die aus einer trockenen Biographie ein amüsantes Lesebuch machen. Diese Kommentare ergänzen, berichtigen und streichen gegebenenfalls weg. Dabei unterstützen die Grafiken lediglich den Inhalt, während die kleinen Texte auf leicht ironische Weise das Geschriebene seiner Mutter kommentieren.
Die Geschichten werden mit Bildern von Luca unterstützt, die im ganzen Buch zu finden sind. Sie veranschaulichen die Erlebnisse sehr gut. Wenn man durch das Buch blättert, geraten sie automatisch in den Fokus. Auch nach dem Lesen bleiben die Bilder im Gedächtnis.
Ich würde das Buch Leser*innen zwischen 10 und 15 Jahren empfehlen, insbesondere den Zuschauer*innen des YouTube-Kanals. Als solche erkennt man vor allem im letzten Teil einige Erlebnisse wieder, die durch Lucas Kanal an die Öffentlichkeit kommen, wie seine Reisen nach New York oder LA.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von maleri; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 25.06.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von ConCrafter,

ConCrafter,

Neue Minecraft-Facts und Commands

Weiterlesen