Barker, Meg-John

Queer. Eine illustrierte Geschichte

Queer-Studies – das ist doch das, was so kompliziert ist, was keine*r versteht, was aber alle ständig zitieren? Die Graphic Novel erlaubt es Erwachsenen und Jugendlichen einen ersten griffigen Zugang zu dem Thema zu bekommen, ohne es zu simplifizieren.

Wacker, Kerstin; Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra

Ein ausführlicher Bericht aus der Welt des Filmemachens wird durch die Praktikantin Amra (die wir bereits aus der Büchermachen-Welt kennen) sehr lebendig nachvollziehbar.

Zehe, Mario

In der Falle

Der Band versammelt die Comichefte 7 bis 12 der US-Ausgabe. Die X-Men werden mit einem Serienkiller konfrontiert, der Jagd auf sie macht, und treffen später auf einen alten Erzfeind namens Omega Red. Doch es fliegen nicht nur die Fäuste. Kitty Pride hält eine fulminante Rede im US-Kongress, in der sie die Gleichbehandlung von Menschen und Mutanten fordert.

Druvert, Helene

Mary Poppins. Auf, auf und davon...

Hélène Druvert entführt in ihrer Fassung von Mary Poppins nicht nur Jane und Michael Banks, sondern auch uns in wundersame Welten. Vor allem die bezaubernde Aufmachung sorgt dafür, dass wir leicht Zugang zum Werk erhalten und somit für die Zeit des Betrachtens die Realität hinter uns lassen können.

Neill, A.S.

Die grüne Wolke

Acht Jugendliche unternehmen gemeinsam mit ihrem Lehrer Neill und dem schwerreichen Pycecraft einen abenteuerlichen Flug im Heißluftballon. Von oben entdecken sie eine grüne Wolke. Die Abenteurer ahnen nicht, welche Folgen diese für ihr weiteres Dasein haben wird.

Berry, Wendell

Die Erde unter den Füßen

Wendell Berry gilt als Pionier der amerikanischen Umweltbewegung. In seinen Schriften fordert er die Menschheit auf, selbst die Verantwortung zu übernehmen für ein verändertes Miteinander von Kultur und Natur, von Umweltschutz und industriellem Fortschritt.

Steinbeck, John

Logbuch des Lebens

Im Frühjahr 1940 verließen John Steinbeck und sein bester Freund, der Meeresbiologe Ed Ricketts, an Bord eines Sardinenkutters den Hafen von Monterey. Sie wollten die Tierwelt der kalifornischen Küste untersuchen, das »wahre Leben« dabei aber keinesfalls aus den Augen verlieren. Alles nachzulesen in Steinbecks Logbuch.

Büge, Brigitte

Jetzt näh ich mit Cord und Samt

Cord und Samt sind Stoffe, die etwas in den Hintergrund geraten sind. Aktuell werden nicht viele Kleidungsstücke aus diesen Materialien hergestellt. Dies hat die Autorin veranlasst, sich dieses Themas, dieser Stoffe anzunehmen.

Kaufmann, Amie; Kristoff, Jay

Gemina Die Illuminae Akten_02

Auf knapp 660 Seiten erzählt das Autorenteam Amie Kaufmann und Jay Kristoff eine ungewöhnliche Weltraumgeschichte in einem ungewöhnlichem Format. Die Protagonisten dieses Buches sind zwei sehr unterschiedliche Menschen Hannah und Nik. Beide zusammen müssen einen Angriff einer äußerst brutal vorgehenden Kampfeinheit abwehren. Nicht nur ihr Leben, sondern auch das des Universums steht auf dem Spiel.

Johnson, Kirk Wallace

Der Federndieb

Ein Kriminalfall mit wahrem Hintergrund steht hier im Mittelpunkt der Ich-Erzählung. Kirk Wallace Johnson sucht neben seiner Tätigkeit als Entwicklungshelfer und Flüchtlingsaktivist einen Ausgleich in seinem Hobby Angeln. Dabei nutzt er seit Jahren Köder aus Vogelfedern. Eines Tages erfährt er von einem außerordentlichen Museumsraub und recherchiert. Unvorstellbare Tatsachen gelangen ans Tageslicht.