Jonas, Anne

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Zahina wächst in Afrika auf, wo Wasser von weither herangetragen werden muss. Und obwohl sie versucht, immer gut aufzupassen, verschüttet sie Tag für Tag ein paar Tropfen von dem wertvollen Nass. Als ihr schließlich schwindlig wird und sie den ganzen Krug zerbricht, muss sie beschämt zugeben, was ihr schon lange vorher passiert ist. Und da zeigt ihr Vater, was aus den “wenigen Wassertropfen”, die sie täglich verloren hat, geworden ist: Ein wunderschöner Garten mit Blumen und vielen Tieren.

Martinez, Pilar

Die Kleine Rote Henne

Auf einem Bauernhof lebt die Henne mit ihren Küken. Mitbewohner sind ein fauler Hund, eine schläfrige Katze und eine lärmende Ente. Die Henne scharrt ein paar Weizenkörner frei. Sie sät sie, sie mäht den reifen Weizen, sie bringt die Körner zur Mühle und bäckt schließlich Brot. Bei all dem fragt sie, ob die Tiere ihr helfen wollen. Aber keiner will. Erst als es ans Essen geht, wollen sie mithelfen. Das erlaubt die Henne nicht. Sie isst das Brot alleine mit ihren Küken.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Drei Katzen reisen ins Schlaraffenland, das Land der vielen Süßigkeiten. Es gibt völlig verrückte Verkehrsregeln mit rückwärts fahrenden Autos, Flaschen, auf denen man reisen kann und ähnliches. Die Hauptstadt ist Tortenhausen. Im Schlaraffenwald gibt es Zuckerstangen, Eiswaffeln, Kekse und Käsebäume. Ostern wird ständig mit gekochten und bemalten Eiern gefeiert. Auch an Getränken fehlt es nirgends. Es gibt dort nichts, was man sich noch wünschen könnte. Leider aber war die Reise nur ein Traum.

Boehme, Julia

Tafiti und das große Feuer

Ein Buschfeuer bedroht die Heimat von Erdmännchen Tafiti und seinen Freunden. Nur wenn wirklich alle mithelfen, gelingt es den bedrohten Tieren noch rechtzeitig zu fliehen. Da hat Tafiti eine Idee, wie sie das Feuer vielleicht sogar aufhalten können! Eine spannende Rettungsaktion beginnt.. Tafiti - eine schöne Geschichte über Freundschaft und Anderssein, über Zusammenhalt und Akzeptanz.

Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchenbande im Schwimmbad

Die drei Böckchen beschließen, statt auf die Alm ins Schwimmbad zu gehen. Dort lockt eine superduper Riesenrutsche. Doch plötzlich taucht der böse Troll auf und versetzt alle Schwimmbadbesucher in Angst und Schrecken. Was ist zu tun? Gewitzt und gar nicht ängstlich überlistet die Böckchenbande den dummen Troll und wird zum Retter aller. So ein Spaß!

Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingmärchen

17 Märchen, die man kennen muss, werden auf je einer Seite - von einer Bildseite begleitet - für Kinder ab 2,5 Jahren vereinfacht nacherzählt

Steindamm, Constanze

Das große Fabelbuch

Klassische Fabeln von der Antike bis zur Neuzeit

Grimm, Brüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Ensikats Illustrationen des bekannten Märchens tragen bei zu neuen Möglichkeiten der Textrezeption: Stets werden Alte, wenn sie nicht mehr nützlich sind, an den Rand gedrängt und müssen nach eigene Wegen suchen, um würdevoll weiter zu leben.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Aschenputtel

Laura Francesca Filippuci hat das Märchen „Aschenputtel“ der Brüder Grimm illustriert. Als Aschenputtels Mutter stirbt, heiratet der Vater eine Frau mit zwei Töchtern. Aschenputtel wird von der neuen Frau und deren Töchter schlecht behandelt. Als der König alle jungen Frauen zu einem Fest einlädt, sind die zwei Stiefschwestern und die Mutter auf dem Ball. Doch Aschenputtel darf nicht. Heimlich geht sie zu dem Fest. Der Königssohn verliebt sich in sie und will sie heiraten.

Meschenmoser, Sebastian

Die verflixten sieben Geißlein

Märchen anders - und sehr sympathisch. Der Wolf plant, doch das Chaos im Haus der Ziegen und das Ordnungsempfinden des Wolfes passen nicht zusammen. Erst mal aufräumen!