Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn freut sich auf die Sommerferien, die sie mit ihren Eltern am Meer verbringen wird. Doch dann zieht ein Streit wie ein Gewitter zwischen den Eltern auf und trübt die Freude. Auch die sehnlich erwartete Urlaubsfreundin ist kein Trost für Linn- sie ist mit einem anderen Mädchen angereist und nimmt keine Notiz von Linn.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Die Vorfreude der neunjährigen Linn auf Ferien am Meer und das Wiedersehen mit der holländischen Freundin wird durch die Beziehungskrise ihrer Eltern ebenso getrübt wie durch die Feststellung, dass Smilla mit einem anderen Mädchen am Strand zusammen ist.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Endlich Ferien und Urlaub mit der Familie am Meer! Doch der Urlaub beginnt für Linn ganz anders als sonst. Ihre Eltern streiten sich, Smilla, ihre Freundin, die ein paar Strandhäuser weiter wohnt, hat scheinbar eine neue Freundin. Alles ist anders als sonst! Plötzlich zieht ein gewaltiges Gewitter am Strand auf, das die Situation komplett verändert und klärt.

Fessel, Karen-Susan

HIP-HOP, HUND UND HERZGEHÜPFE

Milla und Mika sind ein Zwillingspaar, das mit Papa zusammenlebt und auch regen Kontakt mit der Oma hat. Milla tanzt Hip-Hop, Mika geht ins Ballett. Vor allem Milla wünscht sich einen Hund. Da taucht Harry auf. Er gehört Nurit, die ins Nachbarhaus eingezogen ist. Die Kinder führen den Hund spazieren. Es gibt Verwicklungen, weil Mika in ein Mädchen verliebt ist, Papa wohl auch in Nurit. Der Plan, den Milla hat, funktioniert nicht. Trotzdem lösen sich die Probleme.

Voorhoeve, Anne C.

Wir 7 vom Reuterkiez

Die Geschwister Pia und Jonas haben eine tolle Idee für ihre getrennt lebenden Eltern. Beide suchen sich eine neue Wohnung und leben immer abwechslend bei ihren Kindern. Das klappt zunächst ganz gut. Doch leider gibt es dann neue Probleme.

Kästner, Erich

Das doppelte Lottchen - Ein Comic

Luise und Lotte treffen in einem Sommercamp aufeinander und allen fällt die große Ähnlichkeit auf. Sie sind Zwillinge. Nun schmieden sie einen unglaublichen Plan: Luise reist als Lotte nach München und Lotte reist an Luises Stelle nach Wien. Das Abenteuer ändert alles und wird nicht nur für die Zwillinge zum bedeutsamen Erlebnis. Erich Kästners Welterfolg als Comic.

Brandl, Matthias

Die Gedankenmusik

Maja macht sich Sorgen. Ihre Eltern streiten sich viel und das Wort Trennung steht im Raum. Doch sie lernt einen Gedankenmenschen kennen, der ihr die Gedankenmusik erfahrbar macht. Sie findet Freunde und mit Hilfe der wunderbaren Musik erhält sie die Chance, die Liebe ihrer Eltern zu retten. Sie muss eine abenteuerliche und philosophische Reise an den Ort, an dem alle Töne ihren Ursprung haben, antreten. Ein Märchen für Große und Kleine.

Jacobi, Andrea

Annas Geheimnis

Anna, Sophie, Zohra und Emma wohnen in der Kastanienallee 8. Kurz vor ihrem achten Geburtstag träumt Anna von Papay, einer älteren Dame, und ihren sprechenden Tieren: dem Kakapo Eulalia, dem schönen Schwein Trudel und dem klugen Kater Konrad. Am nächsten Morgen ist Annas Zimmer voll glitzerndem Konfetti. War es etwa mehr als nur ein Traum? Ihre Freundinnen sind sich da nicht so sicher....

Pantermüller, Alice

Das reinste Katzentheater

Voll süß! Cheyenne und Chanell haben einen Bruder gekriegt! Gestern ist ihr Papi ganz plötzlich mit dem kleinen Rocco bei ihnen aufgetaucht. Klar, dass ich Cheyenne beim Babysitten helfe - schließlich bin ich voll der Profi für kleine Brüder. Allerdings ist Rocco auch ganz schön anstrengend, weil er immer so viel rumschreit. Ich würde ihn am liebsten mit meiner Blockflöte beruhigen, aber die ist verschwunden. Bestimmt haben meine kleinen Blödbrüder mal wieder was damit zu tun!

Janz, Tanja

Sommerglück im Pferdeinternat

"Sommerglück im Pferdeinternat" ist ein richtig schöner Roman, bei dem sich alles um Pferde, um Freundschaft und um Familie dreht. Das Taschenbuch beinhaltet die zwei Kinderromane. Tami, die Hauptperson dieser Romane, lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in dem Ort, in dem es ein Pferdeinternat gibt. Dort ist sie Schülerin und das Reiten ist Unterrichtsfach. Alle kümmern sich um die Pferdepflege, reiten viel, bereiten sich auf Turniere vor, haben aber auch kleinere Streitigkeiten zu bewältigen.

Du, mein Ein und Alles

So mögen wir wohl alle gern glücklich sein, mit einem liebevollen Papa, einer Freundin, mit der man alles teilen kann und auf die man sich immer verlassen kann und die die richtigen Worte und Taten zum Trösten findet, Erwachsene, die Kinder nicht wie leere Gefäße ‚auffüllen' wollen, sondern ihnen Platz und Zeit zum Sich-Entwickeln lassen. Dunne darf so aufwachsen.

Andrae, Kirsten

Rieke, Ursulina und der Lottowahnsinn

Riekes Eltern gewinnen eine hohe Summe im Lotto und flippen vollkommen aus. Bedeutet ein solcher Gewinn das Ende aller Sorgen? Und wie verändert dieses Geld und die Verschiebung auf der Werteskala die Freundschaft mit Ursulina, deren Vater in Existenznot ist? Wird auch Rieke sich verändern?