Sommerglück im Pferdeinternat

Autor*in
Janz, Tanja
ISBN
978-3-7855-8021-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
285
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Sommerglück im Pferdeinternat" ist ein richtig schöner Roman, bei dem sich alles um Pferde, um Freundschaft und um Familie dreht. Das Taschenbuch beinhaltet die zwei Kinderromane. Tami, die Hauptperson dieser Romane, lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in dem Ort, in dem es ein Pferdeinternat gibt. Dort ist sie Schülerin und das Reiten ist Unterrichtsfach. Alle kümmern sich um die Pferdepflege, reiten viel, bereiten sich auf Turniere vor, haben aber auch kleinere Streitigkeiten zu bewältigen.

Beurteilungstext

Die beiden Romane "Reiterfest am Meer" und "Die besten Ponyfreundinnen und ein Überraschungspferd", die in dem Taschenbuch "Sommerglück im Pferdeinternat" zusammengefasst sind, sprechen gerade Mädchen, die sich für Pferde begeistern, an.
Es ist schon ein Buch, das Freude am Lesen voraussetzt, denn es befindet sich nicht eine Zeichnung in den Romanen. Aber die Romane sind so geschrieben, dass die Leserin es sich alles genau vorstellen kann und sich in ihrem "Kopfkino" Bilder entwickeln.
Tami, die Hauptperson ist glücklich, einen Platz im Pferdeinternat zu haben, denn sie liebt Pferde und jeden Tag hat sie Reitunterricht und liebt es mit einem Pferd und ihren Freundinnen am Strand entlangzureiten. In ihrer Familie gibt es auch eine Überraschung, denn ihre Mutter erwartet Zwillinge und Tami freut sich darauf, eine große Schwester zu sein. Tamis Cousine und Tante ziehen zu ihnen. Diese neuen Situationen sind spannend erzählt. Tami bestreitet ihr erstes großes Turnier.
Im zweiten Roman wird der Neffe des Direktors Schüler des Internats. Dann erkrankt der Vater eines Mitschülers schwer. Nun besteht die Gefahr, dass der Schüler das Internat verlassen muss, weil das Schulgeld nicht mehr bezahlt werden kann. Deshalb organisieren Tami und ihre Freundinnen ein Reiterfest, um Spendengelder zu sammeln. Tami ist sehr unglücklich, als sie erfährt, dass ihr Pflegepferd verkauft werden soll.
Also ganz viele spannende Details, die den Leser in seinen Bann ziehen, und ihn mitfiebern lässt. Zum Schluss gibt es ein "Happy End".

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von DO-NO.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Janz, Tanja

Janz, Tanja

Dünensommer im Pferdeinternat

Weiterlesen
Janz, Tanja

Ein Nerd auf Wolke Sieben

Weiterlesen