Haderer, Gerhard

Haderer Jahrbuch Band 9

Der österreichische Karikaturist Gerhard Haderer dokumentiert, illustriert und kommentiert das Weltgeschehen im Jahr 2016 in seinem mittlerweile 9. Jahrbuch wieder auf seine unverwechselbare Art, sarkastisch und doch mit tiefem Verständnis für das menschliche Fehlverhalten.

Schirach, Ferdinand von

Terror CD

Ein Passagierflugzeug ist von Terroristen gekapert worden. Offensichtliches Ziel ist ein Fußballstadion mit siebzigtausend Zuschauern. Ein Pilot der Bundeswehr schießt das Flugzeug mit 164 Menschen ab. Jetzt steht er wegen Mordes vor Gericht.

Überall & nirgends

Wie das Thema »Leben, Tod« lässt uns auch dies Buch nicht wieder los: Lyrik, eindringliche Illustration, liebevoll und aufwendig produziert, viele Aspekte, ernsthaft (ohne den Schalk zu vergessen) – so muss ein ewiges Thema behandelt sein!

Sokrates verlässt das Reich der Schatten

Sehen wir die Dinge, wie sie sind? Oder halten wir ihre Abbilder, ihre Schatten für die Wirklichkeit? Yan Marchand lässt den griechischen Philosophen Sokrates und seinen ‚Widersacher' und Stichwortgeber Thrasymachos mehrfach sterben. Beide werden (nach je 1000 Jahren) wiedergeboren, und Sokrates kann seinen scharfen Verstand und seine philosophische ‚Hebammen-Methode' anwenden und lässt uns daran teilhaben. Yann Le Bras gestaltet ungewöhnliche Bilder dazu.

Wilson, Henrike

Ganz schön langweilig!

In Zeiten des immer schnelleren Wechsels gibt es kaum einen Moment, in dem wir nicht auf das Smartphone schauen, wischen, suchen, schreiben, hören. In einer Zeit, in der wir meinen, dass wir bloß nichts verpassen dürfen, kommt ein Bilderbuch mit dem Loblied auf die Langeweile. Man muss schon etwas warten, damit etwas geschieht, denn ""irgendetwas geschieht immer"".

Der Apell des Dalai Lama an die Welt. Ethik ist wichtiger als Religion CD

Ein Religionsführer bezeichnet Religionen als "gefährlich", ist selbst bekannt für seine Freundlichkeit, Sanftmut, sein Lachen, und empfiehlt auch noch säkulare Ethik als wichtigstes Element des Zusammenlebens. Der Dalai Lama ist nicht mehr weltlicher Führer Tibets, aber seine Stimme hat immer noch - auch - politisches Gewicht.

Mebes, Marion

Machen Bauchgefühle satt?

Inspirationsquelle für ergebnisoffene und gefühlsoffene Diskussions- und Austauschrunden zum “Fühlosophieren”

Gijsemans, Ben

Hubert

“Hubert” ist ein besonderes Bilderbuch, kommt fast ohne Worte aus, ist durchsetzt mit Comic-Passagen und konzipiert für Erwachsene. Es zeigt das Leben eines kunstliebenden Einzelgängers und thematisiert zugleich hintergründig die Verbindung von Kunst und Leben. Es ist eindrucksvoll, manchmal irritierend, immer aber faszinierend gezeichnet und getextet von dem jungen (27 Jahre), talentierten belgischen (flämischen) Künstler Ben Gijsemans.

Reichholf, Josef H.

Evolution

“Evolution” ist ein Sachbuch des bekannten Biologen Josef H. Reichholf im Lehrbuchformat, das kenntnisreich, informativ und spannend konzipiert und flüssig formuliert ist und die Entstehung des Menschen, der Evolution allgemein und die kulturelle Evolution behandelt. Es wird kongenial unterstützt durch ansprechende Illustrationen von Johann Brandstetter. Es sollte in jeder (Schüler-)Bücherei stehen und eignet sich sehr als Individuallektüre, auch für weniger routinierte Leser ab 14 aufwärts!

Nützel, Nikolaus

Dein letzter Gottesdienst?

Auf 179 Seiten, in lebendiger Sprache, farbiger Aufmachung, mit ansprechenden Fotos und interessanter inhaltlicher Ausgestaltung liefert Nikolaus Nützel “Das etwas andere Buch zu Konfirmation und Firmung”, so der Untertitel, und beabsichtigt mit ziemlich sicher zu erwartendem Erfolg, dass diese beiden kirchlichen Initiationsfeste für den Leser eins nicht werden: “Dein letzter Gottesdienst?”, so der Titel!

Nützen, Nikolaus

Dein letzter Gottesdienst? Das etwas andere Buch zu Konfirmation und Firmung

Die zentralen Fragen nach dem Leben in der Kirche, nach dem Inhalt des christlichen Glaubens, nach der gegenwärtigen Gemeinde in beiden Konfessionen und nach den Kasualien Taufe, Abendmahl, Trauung, Gottesdienst und den verschiedenen Angeboten der Kirche werden in dem Buch mit den Argumenten der Jugendlichen und der skeptischen Menschen hinterfragt und auf eingängige Weise beantwortet. Was wäre, wenn wir das alles nicht hätten? Welchen Nutzen hat die Zugehörigkeit zur Kirche? Und anderes.