Haderer Jahrbuch Band 9

Autor*in
Haderer, Gerhard
ISBN
978-3-903055-14-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Haderer, Gerhard
Seitenanzahl
80
Verlag
Scherz & Schund Fabrik e. U.
Gattung
Ort
Linz
Jahr
2016
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der österreichische Karikaturist Gerhard Haderer dokumentiert, illustriert und kommentiert das Weltgeschehen im Jahr 2016 in seinem mittlerweile 9. Jahrbuch wieder auf seine unverwechselbare Art, sarkastisch und doch mit tiefem Verständnis für das menschliche Fehlverhalten.

Beurteilungstext

Gerhard Haderer ist ein moderner Eulenspiegel. Es gelingt ihm meisterhaft, die eher nüchternen aktuellen Meldungen aus aller Welt auf ihre Doppelbödigkeit hin zu untersuchen und den Lesern/Betrachtern im Spiegel zu zeigen, welche weitreichenden Konsequenzen Entscheidungen haben (können). War das im vergangenen Jahr vor allem beherrschende Thema Europas Umgang mit den Flüchtlingen, bei dem der Karikaturist den Finger in offene Wunden legte, so sind es in diesem Jahr die Marktschreier, die Rattenfänger, die Egoisten, die ohne jegliche Rücksicht auf die weltweiten Konsequenzen und sogar auf ihr eigenes Volk ihren Willen durchsetzten. Mit sanftem Spott dankt Haderer den Persönlichkeiten, die ihn inspiriert haben - “den zahlreichen Lichtgestalten wie der Styling-Ikone Donald Trump oder dem türkischen Spaßversteher Erdogan”.
Wer in 2016 nicht mehr in der Türkei urlauben mochte, dem bot sich plötzlich Kuba an. Auf dem Cover des Jahrbuchs ist ein Cowboy am Steuer eines alten Amischlittens zu sehen, dessen Kaugummiblase die gleiche Farbe zeigt wie das pinkfarbene Cabrio. Expertenrunden in einer Patt-Situation werden aufs Korn genommen wie auch die Fußballstars, die weniger mit Können als mit ihren noch gewöhnungsbedürftigen Haarschnitten zu überzeugen versuchen, so wie die ins Gigantische wachsende SUVs, zwischen deren Reifen sich nun selbst kapitale Hirsche verbergen können.
Natürlich bot auch Österreich im Wahljahr eine Steilvorlage. Wobei die sechs beigefügten Doppelseiten aus MOFF, Haderers speziellem Schundheftl, mit ihren Originaltexten für Nicht-Österreicher nicht so einfach zu verstehen sind; ein Tipp: sich selber laut vorlesen. Während glatzköpfige rechte Analphabeten sehnlichst Hitlers “Mein Kampf” als Hörbuchausgabe erwarten. Horst Seehofer wiederum ist das Ölgemälde “Bezaubernde Angela mit dem goldenen Herzen” nach der Vorlage Gustav Klimts ein Dorn im Auge.
Die Jahrbücher Haderers sollten ihren Platz in Schulbüchereien finden, weil sie sich nicht nur hervorragend dafür eignen, mit Schülern ab der 7. Klasse das aktuelle Weltgeschehen zu diskutieren, sondern auch Zusammenhänge voraussetzen bzw. darauf verweisen, die ihre Wurzeln in der Vergangenheit haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Haderer, Gerhard

Haderer, Gerhard

Haderers feiner Adventkalender

Weiterlesen
Haderer, Gerhard

Haderer Jahrbuch Band 8

Weiterlesen