Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krenzer, Rolf

Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen

Rahel, eine Hirtentochter aus Bethlehem, findet ein silbernes Glöckchen. Als in einem nahen Stall ein Kind geboren wird und die Engel das Ereignis überall verkünden, weiß sie, wofür sie das Glöckchen gefunden hat. Sie schenkt es dem neugeborenen Jesuskind. Seit diesem Tag klingelt immer in der Weihnachtszeit das feine Glöckchen.

Storm, Theodor

KNECHT RUPRECHT

Das Gedicht vom Knecht Ruprecht für Kinder illustriert.

Clark, Elizabeth

Das Eselchen und der Weihnachtsmann

Wundervoll zart erzähltes und bezaubernd illustriertes Bilderbuch, das von der Begegnung eines einsamen Eselchens mit dem Weihnachtsmann erzählt.

Brügge, Zur

Frohe Weihnachten, kleiner Elch

Ein kleiner Elch stapft durch den Winterwald. Wo will er bloß hin? Auf dem Weg begegnen ihm ein kleines Schweinchen, eine Maus, ein Bär und eine Eule. Die Tiere sind traurig, weil sie an diesem Abend ganz allein sind. Doch der kleine Elch nimmt alle mit ins Hasenhaus. Und so erleben am Ende alle eine große Weihnachtsüberraschung.

Hubery, Julia

Oma rettet Weihnachten

Die Mäusekinder Schnäuzchen und Piep sind ganz aus dem Häuschen. Zum ersten Mal werden sie Weihnachten bei ihrer Oma verbringen. Sie können es kaum erwarten. Doch wie soll der Weihnachtsmann sie dort finden? Piep ist verzweifelt. Da "schreiben" die Mäusekinder dem Weihnachtsmann noch schnell einen Brief. Bei Oma wartet jedoch schon das nächste Problem auf sie. Ihr Haus hat keinen Schornstein, also keine Einstiegsmöglichkeit für den Weihnachtsmann. Aber keine Sorge: Oma hat eine rettende Idee.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.

Der Weihnachtskarpfen

Thomas ist über Weihnachten bei seinem Opa. Zusammen bereiten sie das Fest vor, und dazu gehört natürlich auch ein Weihnachtskarpfen.

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Rock, Lois

Es begab sich aber zu der Zeit

Maria und Josef erwarten ein Kind - Jesus, Gottes Sohn. Die Freude darüber ist groß. Davon erfahren auch die Hirten auf dem Feld und machen sich auf den Weg zum Stall. Der Stern führt auch die drei Weisen aus dem fernen Morgenland zum Kind im Stall. Nur Herodes fürchtet den angekündigten neuen König und so machen sich Maria, Josef und das Kind auf die Flucht um den Häschern zu entgehen.

Weihnachten nach Maß

Der König entdeckt auf dem Markt einen Stoffballen von roter Farbe. Er lässt zu Weihnachten einen Umhang für seine Tochter schneidern. Das Küchenmädchen entdeckt den Stoffrest und schneidert für seine Mama eine Jacke. Der Stoffrest wird vom Dachs gefunden. Stets findet sich für den immer kleiner werdenden Stoffrest ein Finder, der daraus ein Weihnachtsgeschenk herstellen kann. Alle freuen sich an Weihnachten über diese Geschenke.

Richert, Katja

Wohin saust die kleine Weihnachtsmaus?

Die Weihnachtsmaus findet ein Päckchen, das der Weihnachtsmann verloren hat. Sie macht sich auf, ihn zu suchen. Sie kommt am Rentierstall vorbei, an der Werkstatt der Wichtel, sie findet die Weihnachtsbäckerei, in der Englein Plätzchen ausstechen und trifft am Christbaum endlich den Weihnachtsmann.