Weihnachten nach Maß

Autor*in
ISBN
978-3-551-51889-7
Übersetzer*in
Birkenstädt, Sophie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Beardshaw, Rosalind
Seitenanzahl
10
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der König entdeckt auf dem Markt einen Stoffballen von roter Farbe. Er lässt zu Weihnachten einen Umhang für seine Tochter schneidern. Das Küchenmädchen entdeckt den Stoffrest und schneidert für seine Mama eine Jacke. Der Stoffrest wird vom Dachs gefunden. Stets findet sich für den immer kleiner werdenden Stoffrest ein Finder, der daraus ein Weihnachtsgeschenk herstellen kann. Alle freuen sich an Weihnachten über diese Geschenke.

Beurteilungstext

Weihnachten wird in diesem Bilderbuch nur als das Fest des Schenkens thematisiert. Es soll nicht irgendein Geschenk sein, sondern es soll den Beschenkten erfreuen. Dieser Aspekt ist für dieses Alter durchaus richtig. Von den Kleinen wird Weihnachten mit großer Spannung erwartet. Es geht hier gar nicht um großartige Geschenke, sondern um Überlegungen, mit was man eine Freude machen könnte. So kauft in diesem Buch der König einen großen Stoffballen. Alle anderen Geschenke sind aus Resten dieses roten Stoffes entstanden bis hin zum Schal für den kleinen Mauserich.
Die Bilder des Buches sind klar und für Kleinkinder gut zu erkennen. Auf der letzten Bilderbuchseite laufen alle Beschenkten mit ihrem jeweiligen Geschenk angetan, Schlittschuhe. Weil sie alle glücklich sind, fühlt es sich weihnachtlich an.
Nicht nur die Bilder erzählen vom Geschehen, die Texte tun es ebenfalls in einfacher Sprache. Gleiche Satzmuster werden verwendet, z.B. : “.... schnitt den Stoff zu und stichelte und schnitt und stichelte...”. So können die Kinder, wenn sie das Buch mehrmals vorgelesen bekommen, mitsprechen, was sie gerne tun und ihr Sprachvermögen erweitern.
Das Buch selbst hat ein handliches Format. Auch kleine Kinderhände können es aufklappen und halten. Die Buchseiten sind aus festem Karton. Die Seiten sind beschichtet, so dass man sie mühelos mit einem feuchten Tuch abwischen kann.
Ein Bilderbuch, das dafür gedacht ist, es im kleinen Kreis vorzulesen. Es könnte auch dazu anregen, aus kleinen Resten noch etwas zu basteln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPLTLD.
Veröffentlicht am 01.10.2016