Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder

Peppers Schwester ist verschwunden. Seitdem ist die Mutter im Sanatorium. In der Nachbarschaft wohnt der seltsame Mr. Lugosi. Er hat ein riesiges Paket bekommen, das sich als Adventskalender entpuppt. Pepper soll ihn besteigen und am 24. Dez. den Weg zurückfinden und mit ihm alle verschwundenen Kinder. Nach spannenden Abenteuern und weil er mit seinem Wunsch fest an das Christkind glaubt, gelingt es ihm tatsächlich. Alle Kinder können Weihnachten mit ihren Familien feiern.

Kalb, Hrsg.:

Skandinavische Weihnachten

Das Buch ist eine Geschichten- und Gedichtsammlung aus den Ländern Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und Finnland. Jedem der Ländern ist ein Text vorangestellt, der über die besonderen Weihnachtsbräuche des jeweiligen Landes berichtet. Dann folgen die Einzelerzählungen und Verse, meist von sehr bekannten Autoren und Autorinnen.

Lemire, Sabine

Kreative Weihnachtstage

Basteltipps für Weihnachten

Lemire, Sabine

Kreative Weihnachtstage

Vor der Weihnachtszeit bricht auch die Kreativität in den Familien wieder aus. Geschenke werden gebastelt, es wird dekoriert, geschmückt und beleuchtet, gestrickt, gestickt und gebacken. Für alles finden sich hier Ideen zum Nachmachen.

Esterl, Arnica

Andersens Wintermärchen

In der Anthologie sind vier "Wintermärchen" des dänischen Dichters zusammengefasst. "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" erfriert auf der Straße, als es Streichhölzer zu verkaufen versucht. "Der Tannenbaum" kann nicht glücklich sein, weil er nur sieht, was er nicht hat. "Der Engel" bringt ein verstorbenes Kind zu Gott, nachdem sie Blumen an geliebten Orten seines Lebens gesammelt haben. "Die Schneekönigin" entführt einen Jungen, der infolgedessen von seiner Spielkameradin gesucht wird.

Michalski, Ute und Tilman

Winter, Wunder, Weihnachtszeit

Das Buch beinhaltet Bastelideen, Rezepte, Ausflugstipps und Gedichte zur Weihnachtszeit.

Winter, Wunder, Weihnachtszeit

Die Adventszeit ist die Zeit zum Basteln und Backen, zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Hier findet man viele schöne Vorschläge für diese Tätigkeiten.

Könnecke, Ole

Elvis und der Mann mit dem roten Mantel

"Elvis und der Mann mit dem roten Mantel" von Ole Könnecke ist eine lustige Weihnachtsgeschichte mit sehr vielen farbigen Bildern. Elvis lebt mit seinem Großvater zusammen und bereitet sich auf Weihnachten vor. Da fällt plötzlich der Strom aus. Elvis entdeckt, dass ein Rentierschlitten mit dem Weihnachtsmann vor den Strommast gefahren ist, und deshalb Hilfe benötigt. Aber in der ganzen Erzählung wird der Weihnachtsmann nicht als Weihnachtsmann erkannt, was das Lustige an dieser Erzählung ist.

Könnecke, Ole

Elvis und der Mann mit dem roten Mantel

Eigentlich hat Elvis gerade beschlossen, nichts mehr zu tun, denn es ist ja Weihnachten und da wird nicht gearbeitet. Aber dann klopft es heftig an die Tür...

Clark, Elizabeth

Das Eselchen und der Weihnachtsmann

Wundervoll zart erzähltes und bezaubernd illustriertes Bilderbuch, das von der Begegnung eines einsamen Eselchens mit dem Weihnachtsmann erzählt.

Storm, Theodor

Knecht Ruprecht

Dieses volkstümliche Gedicht zur Weihnachtszeit wird oft nur teilweise verbreitet und die Rolle von Knecht Ruprecht ist wenig bekannt. Hier findet sich der gesamte Text mit fantastisch-realistischen Bildern von Klaus Ensikat.

Komarek, Jaromir

Die schönsten Wintermärchen (Edizione)

Ein Märchenbuch rund um die Winterzeit mit schicksalhaften Begegnungen und vielen kleinen oder großen Wundern. Die Anthologie enthält Werke von Oscar Wild, Selma Lagerlöf, den Brüdern Grimm und vielen anderen.

Schulz, Hermann

Die Reise nach Ägypten

Fernando Silva ist ein engagierter Kinderarzt in Managua. Als der kleine, kranke Felemón eines Tages vor den Türen seines Krankenhauses liegt, entsteht eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte für die beiden.