Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder

Autor*in
ISBN
978-3-522-18439-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Parciak, Monika
Seitenanzahl
238
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Peppers Schwester ist verschwunden. Seitdem ist die Mutter im Sanatorium. In der Nachbarschaft wohnt der seltsame Mr. Lugosi. Er hat ein riesiges Paket bekommen, das sich als Adventskalender entpuppt. Pepper soll ihn besteigen und am 24. Dez. den Weg zurückfinden und mit ihm alle verschwundenen Kinder. Nach spannenden Abenteuern und weil er mit seinem Wunsch fest an das Christkind glaubt, gelingt es ihm tatsächlich. Alle Kinder können Weihnachten mit ihren Familien feiern.

Beurteilungstext

Ein spannendes Buch, oft unheimlich und mystisch, das den Leser so schnell nicht wieder loslässt. Das Buch hat so gar nichts von heimeliger Weihnachtsstimmung. Böse Mächte tauchen auf, allen voran Morana, die so erkaltet ist, dass sie ständig Pelze und wärmendes Feuer braucht. Sie erfüllt alle Wünsche der vielen Kinder, die sie in ihren Bann gezogen hat, sorgt aber dafür, dass sie ihre Herkunft und ihr früheres Leben vergessen. Das Lachen der Kinder braucht sie, um weiter existieren zu können.
Mr. Lugosi erscheint als schrulliger Alter, aber er hat den riesigen Adventskalender, durch den stets Kinder am 1. Dezember verschwinden, ausfindig gemacht und sein Haus dementsprechend gesichert. Er braucht Pepper, dem er zutraut auch seinen Bruder zu erlösen. Das aber erfährt der Leser erst spät. Pepper zieht es so gar nicht in diesen Kalender, der einen üblen Geruch ausströmt. Aber dieser Junge, der seit dem Verschwinden seiner Schwester jedes Jahr nur den einen Weihnachtswunsch an das Christkind hat, dass seine Familie vereint Weihnachten feiern kann, wagt das Abenteuer, um seine Schwester zu finden. Keine materiellen Wünsche hat er, nein, nur den Herzenswunsch, seine Mutter gesund und seine Geige spielende Schwester wiederzuhaben. Er ist sehr mutig und lässt sich weder durch verbreitete Schrecken, noch durch Umgarnen von seinem Vorhaben abbringen. Einer der Glatzköpfe, die Morana dienen, verrät, dass er in den dunklen Raum gehen muss und dass Tränen Morana wegspülen. Pepper kann unter den Kindern Verbündete finden. Der Rat des Dieners funktioniert tatsächlich. Aber die Tür aus dem dunklen Raum nach draußen öffnet sich nur, wenn der Herzenswunsch gläubig an das Christkind gerichtet wird.
Dieses Christkind tritt tatsächlich in Erscheinung, allerdings nur mit seiner Stimme. Morana ist eine der fehlgeleiteten Weihnachtskräfte, die, weil Pepper alle Beteiligten nach Hause wünscht, zum Christkind zurückkehren muss.
Sicher, das gesamte Buch erzählt nicht von reellen Begebenheiten, aber muss ausgerechnet ein Christkind mit lieblicher Mädchenstimme auftauchen, um das Geheimnis des Adventskalenders zu lüften? Wer sich daran nicht stört, wird in der Weihnachtszeit mit einem spannenden Leseabenteuer belohnt.
Ein Buch, das auch Jungen fesseln wird! Sie dürfen nur nicht sehr zart besaitet sein, denn an vielen Stellen ist die Geschichte sehr gruselig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPLTLD.
Veröffentlicht am 01.10.2016