Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt von seinem Opa zum Abschied einen fliegenden Teppich geschenkt. Um fliegen zu können, muss er die Worte auf dem Teppich lesen können. Faber versucht es bei den Kindern im Hafen. Ein kleines Mädchen bringt es fertig. Sie bringen sich gegenseitig Wörter bei. Sie fliegen in viele Teile der Welt, auch zum Opa. Wunderbarerweise dauern die Reisen nur wenige Stunden.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt vom seinem Opa einen alten Teppich geschenkt. Gemeinsam mit dem Flüchtlingsmädchen Shaima kann er mit diesem Teppich in die ganze Welt fliegen.

Löhr, Alexandra; Bromm, Silke

Vom Monster, das noch keiner sah

Das Bilderbuch "Vom Monster, das noch keiner sah" fordert die kleinen Betrachter auf ein Monster zu suchen, das sich im Buch versteckt hat. Dabei begleitet man das Monster durch für Kinder typische Situationen: im Spielzimmer, am Strand, beim Eis essen, in der Küche, im Zoo, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad. Auf jeder Doppelseite findet man nur einen Teil des Monsters, den man abzeichnet, bis man das ganze Ungetüm zusammen hat. Zur Kontrolle ist das Monster auf der letzten Buchseite zu sehen.

Napp, Daniel

Dr. Brumm auf Hula Hula

Dr. Brumm unternimmt mit seinen Freunden eine Fernreise, in der allerdings nur einen Urlaubstag eingeplant ist und dieser wird dann auch noch durch eine abenteuerlich Befreiungsaktion des kleinen Goldfischs bestimmt. Als am Ende alle wieder glücklich zu hause angekommen sind, merken die drei, dass es hier doch am schönsten ist.

Millet, Séverin

In einer Vollmondnacht in meinem Garten

Ein schwarzes, großes Bilderbuch nimmt man zur Hand - ein Buch (fast) ohne Wörter. Nur: “In einer Vollmondnacht in meinem Garten sah ich ...” und am Schluss “Fertig” und ein“Bravo” von der Eule. Zwei wunderschöne, wohnliche Häuser aus roten Ziegelsteinen werden von weißen Gespensterchen - Seite für Seite - aufgebaut. Es wird darin gewohnt, gelebt - und nach der Nacht, bei Tagesanbruch, sind die Gebäude wieder verschwunden.

Becker, Aaron

Die Suche

Ein zauberhaftes Buch und eine Geschichte zum Mitmachen. Das ist die geheimnisvolle Suche nach den Zauberstiften, die ganz ohne Text eine Bilderwelt eröffnet, in der nicht nur nichts unmöglich ist, sondern die Protagnisten auch wirklich Handlungsträger werden...

Becker, Aaron

Die Suche

„Die Suche“ von Aaron Becker ist der zweite Band der textlosen Bilderbuch-Trilogie, deren erster Teil „Die Reise“ bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. In „Die Reise“ treten die bereits bekannten Bilderbuchhelden die Suche nach einem Schatz besonderer Art an, um die fantastische Welt vor einer Bedrohung zu retten.

Sís, Peter

Drei Kugeln Sommer

Sommer, Sonne, Sand und Meer - da fehlt nur noch ein leckeres Eis in der Hand. Das Bilderbuch von Peter Sís erzählt eine erfrischende Geschichte mit sachlichen Informationen rund um das Thema Eis. Ein Bilderbuch, das uns bei den heißen Temperaturen des Sommers ein cremig-fruchtiges Lesevergnügen und Abkühlung verschafft.

Hennig, Dirk

Professor Knacks’ Erfindung außer Rand und Band

AK 2.0, Professor Knacks’ genialer Roboter, ist ausgebüxt und stellt nun jede Menge Unfug an. Auf großen Suchbildern kann man seine verrückten Ideen aufspüren.

Viva, Frank

Ganz weit weg

Eine fantastische Reise von den Weiten des Weltalls bis in die Tiefsee - oder eben anders herum...