Konstantinov, Vitali

FMD. Leben und Werk von Dostojewski

Dostojewskis Romane kennt jeder. Titel wie „Schuld und Sühne“, „Der Idiot“ oder „Die Brüder Karamasow“ sind Legende. Sie blicken tief in den Abgrund der menschlichen Seele. Wer sich auf Dostojewskis Bücher einlässt, ist danach ein anderer als zuvor. Doch wer war dieser FMD eigentlich? Vitali Konstantinov, deutsch-russischer Illustrator, gelingt es in dieser bebilderten Werk-Biografie, Dostojewskis Leben kurzweilig und anspielungsreich aufzubereiten.

Koser, Michael

Die spannendsten Fälle des Professor van Dusen.

Alle Van-Dusen-Fans hergehört: Die Legende ist zurück! Gerd Pircher – alias PIRG - hat eine der erfolgreichsten deutschen Hörspielserien – Professor van Dusen – in ein neues Medien transformiert: den Comic. Von 1978 bis 1999 produzierte RIAS Berlin die legendären Kriminalfälle aus der Feder Michael Kosers als Hörspiel-Serie. Nun gibt es eine Renaissance im alternativen Medium: dem Comic.

Lupano, Wilfrid

Der Aufstand der Frauen

Der Comic widmet sich einem vernachlässigten Kapitel in der Geschichte der Pariser Kommune von 1871, nämlich der Beteiligung der weiblichen Bevölkerung am Aufstand der Hauptstädter gegen die von Adolphe Tiers geführte liberal-konservative Regierung.

Winick, Judd

Hilo - Der Junge, der auf die Erde krachte

D.J. hat gerade eine seiner großen Sinnkrisen, als plötzlich Hilo vom Himmel fällt. Gemeinsam müssen die beiden herausbekommen, wer oder was Hilo eigentlich ist und die Welt retten. Hilo muss auch eine Menge über das richtige Verhalten auf der Erde lernen. Ein rasantes Abenteuer beginnt.

Podelec, Marcin

Fugazi Music Club

In der Graphic Novel »Fugazi Music Club« erinnert der Comickünstler Marcin Podolec (*1991) an den gleichnamigen Warschauer Jugendclub, der Anfang der neunziger Jahre von einigen Liebhabern westeuropäischer Rockmusik aufgebaut und betrieben wurde. Der Erfolg des Clubs leitet zugleich seinen eigenen Niedergang ein, da die organisierte Kriminalität ein Auge auf ihn geworfen hat.

Maier, Corinne

Mein Leben ist ein Bestseller

"Mein Leben ist ein Bestseller" von Corinne Maier zeigt autobiographisch die Entstehung ihres Romanes "Die Entdeckung der Faulheit" (von 2004), von Aurelia Aurita trefflich illustriert als Graphic Novel (2015 in Frankreich). Sie stellt unterhaltsam, witzig, hintergründig und kritisch den sprachlich floskelhaften Umgang und den betrieblichen Leerlauf in Einrichtungen des öffentlichen Lebens, besonders in modernen Großbetrieben, dar.

Debon, Nicolas

Essai

Die Graphic Novel »Essai« erzählt über Aufstieg und Fall der gleichnamigen anarchistischen Kommune in den französischen Ardennen zu Anfang des 20. Jahrhunderts.

Gaymann, Peter

Oje, du fröhliche

Ein kleines Karikaturenbuch des bekannten Cartoonisten Peter Gaymann erfreut auch in Zeiten von Facebook und Smartphone, zieht es doch viele aktuelle Erscheinungsformen von „ besinnlicher Vorweihnachtszeit“ klassisch gekonnt durch den Kakao.

Peirce, Lincoln

Super Nick - Ohne mich, ihr Sesselpupser!

Verpeilt kann man ja sein. Wer hat noch nicht seine Hausaufgaben vergessen oder das Gefühl gehabt, einen Tag lang Unglück magisch anzuziehen? Das wirft Nick, einen Schüler an der P.S. 38, nicht um. Doch dann enttäuscht er seinen besten Freund und es kommt zum großen Konflikt. Da hilft nur noch eine Radikalkur – eine 180-Grad-Drehung –, um alles wieder in Ordnung zu bringen, oder?

Bacher, Katrin

Tante Wussi

Auf Wunsch ihres Vaters zieht die kleine Wussi mit ihrer Familie von Freiburg nach Mallorca. Als der spanische Bürgerkrieg ausbricht, schickt der Vater seine Frau und die Kinder nach Deutschland zurück. Doch die Sicherheit ist trügerisch, denn dort herrschen mittlerweile die Nationalsozialisten und Wussis Mutter ist jüdischer Abstammung.