Hilo - Der Junge, der auf die Erde krachte

Autor*in
Winick, Judd
ISBN
978-3-8420-3081-7
Übersetzer*in
Schindler, Aranka
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Major, Guy
Seitenanzahl
199
Verlag
Popcom
Gattung
Comic
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

D.J. hat gerade eine seiner großen Sinnkrisen, als plötzlich Hilo vom Himmel fällt. Gemeinsam müssen die beiden herausbekommen, wer oder was Hilo eigentlich ist und die Welt retten. Hilo muss auch eine Menge über das richtige Verhalten auf der Erde lernen. Ein rasantes Abenteuer beginnt.

Beurteilungstext

D.J. hat vier Geschwister, die alle etwas besonders gut können und stets gut beschäftigt sind. Nur er kann nichts, oder ist die Eigenschaft "ein guter Freund sein" auch eine besondere Fähigkeit? Aber seine einzige Freundin verzog vor drei Jahren. Plötzlich tritt Hilo in sein Leben - ein kleiner, optisch menschenähnlicher Roboter, der lexikalisches Wissen hat, aus einem parallelen Universum kommt, zunächst an totaler Amnesie leidet und viel Wirbel in das Leben von D.J. bringt. Außerdem zieht seine frühere Freundin wieder in den Ort und für das Trio beginnen rasante Tage.

Verfolgungsrennen, Robotameisen, Kämpfe, Familienchaos bestimmen das Tempo. Hilo erkennt aber: Ängsten muss man sich stellen, man kann nicht vor ihnen davonlaufen. Und D.J. hat durchaus besondere Fähigkeiten.
Zum Schluss ist die Welt noch nicht gerettet. Fünf weitere Bände mit den sympathischen Protagonisten werden folgen.

Situationskomik und Humor stehen neben rasanten Actionszenen mit vielen Lautworten. Die farbigen Illustrationen spielen mit Perspektiven und Zoom. Die Traumsequenzen sind farblich gedämpft. Eine Seite mit Aufklebern liegt dem Buch bei.
Fazit: Ein bunter, temporeicher, fantastischer Comic-Abenteuerroman mit sympathischen Helden und gruseligen, witzigen Monstern. Lesespaß!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 24.12.2016