Oje, du fröhliche

Autor*in
Gaymann, Peter
ISBN
978-3-8458-1638-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gaymann, Peter
Seitenanzahl
64
Verlag
arsEdition
Gattung
Buch (gebunden)Comic
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein kleines Karikaturenbuch des bekannten Cartoonisten Peter Gaymann erfreut auch in Zeiten von Facebook und Smartphone, zieht es doch viele aktuelle Erscheinungsformen von „ besinnlicher Vorweihnachtszeit“ klassisch gekonnt durch den Kakao.

Beurteilungstext

Zwei Kinder künden der Mama einen Mann mit Migrationshintergrund vor der Haustür an, weil der sich mit „Vom Himmel hoch da komm ich her!“ vorstellt. Ein anderes Beispiel: Ein kleiner Junge schreit den Weihnachtsmann wütend an, obwohl der ihm ein großes Geschenkpaket vor die Nase hält:“Das ist kein I-Pad!! Das sehe ich jetzt schon!!“
Gaymann karikiert so auf aktuellem Stand gegenwärtige Vorstellungen von Weihachten, die er grob nach einigen Floskeln sortiert: Vorfreude ist die schönste Freude…, Traumjob Weihnachtsmann?! Schöne Bescherung! Morgen, Kinder, wird´s was geben… Stress lass nach! und Nach dem Fest ist vor dem Fest. Nicht alle Anmerkungen sind taufrisch, dennoch bietet gerade die Zusammenstellung eine amüsante Unterhaltung für Weihnachtsmuffel.
Die klassische Gestaltung des rot bemantelten weißen Rauschebarts, die farbenfrohe Kolorierung der Zeichnungen(inkl. Lackspots auf dem Umschlag)machen aus dem Buch ein herrlich komisches Geschenk!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 12.12.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gaymann, Peter

Gaymann, Peter

Typisch Italienisch - Von Bozen bis Palermo

Weiterlesen
Gaymann, Peter

Kunst kommt von Kaufen

Weiterlesen