Reider, Katja; Allert, Judith

Fohlengeschichten & Einhorngeschichten

Eine Ponyhof-Party! Lilly kann es kaum erwarten, dass ihr Geburtstagsfest mit den geliebten Vierbeinern endlich losgeht. Auch Mellie und Jana sind ganz aus dem Häuschen, als auf ihrem Ponyhof ein kleines Fohlen zur Welt kommt. Einhörner? Die gibt es doch nur im Märchen! Aber als Mona eine Geschichte über ein wunderschönes Einhorn liest, ist sie sich da gar nicht mehr so sicher. Denn plötzlich hört sie ein leises Wiehern aus dem Garten.

Carter, Aimée

Das Heulen der Wölfe

Der Wolf auf dem Cover ist nur ein Vertreter der fünf Königreiche. Simon gerät in eine ganz neue Welt, den Kampf zwischen den Gestaltwandlern und erfährt endlich, warum er so anderes ist. Die spannende fantasievolle Handlung beginnt mit sich überstürzenden Ereignissen. Es geht um Familie, Freundschaft und um große Macht.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

500 Jahre Reformation – ein so wichtiges Thema findet natürlich auch Eingang in die Kinder- und Jugendliteratur.

Nielsen, Maja

Martin Luther. Glaube versetzt Berge

Dieses Doku-Hörspiel beruht auf dem gleichnamigen Buch von Maja Nielsen. Neben der aufregenden Reise Luthers von Eisleben nach Wittenberg, nach Worms, zur Wartburg und zurück nach Wittenberg wird seine Rolle für die Entstehung der Evangelischen Kirche deutlich.

Campbell, Nicolas

Der magische Spiegel. Piraten ahoi!

Luis muss die Ferien mit seiner Familien im Haus seines Großvaters verbringen. Doch als er mit seiner Cousine Jade auf dem Dachboden herumstöbert und sie durch einen magischen Spiegel treten, beginnt ein spannendes Seefahrerabenteuer mit überraschenden Entdeckungen.

Meyer-Göllner, Matthias

Kleine Helden im Wald

An einem Frühlingstag finden die drei Freunde Wildschwein, Igel und Kröte ein hilfloses Amselküken, das aus seinem Nest gefallen ist. Sie entwickeln einen klugen Plan, wie sie das Baby zurück in sein Nest schaffen können.

Meyer-Göllner, Matthias

Die Wunderzaubertür

Insgesamt 24 fröhliche Spiel- und Bewegungslieder hält die CD von Sänger, Liedermacher und Musikpädagoge Matthias Meyer-Göllner bereit. Es geht um Themen wie Schlafen gehen, Monsterpartys und vieles andere mehr.

Meyer-Göllner, Matthias

Über das Meer

Vielseitige Musik rund um das Meer hat Liedermacher Matthias Meyer-Göllner zusammen mit Kindern auf dieser CD eingespielt. Es geht um Häfen, Fernweh, Südsee, Tauchgänge und vieles mehr.

Gernhäuser, Susanne; Reuters, Inga; Coroncy, Marie-Charlotte

Altes Ägypten

Vier Kinder machen mit ihren Eltern eine Reise nach Ägypten und erforschen dabei viel Wichtiges über das alte Ägypten.

Nöstlinger, Christine

Rosalinde hat Gedanken im Kopf

Rosalindes Opa behauptet, dass er an ihrem Gesicht ablesen könne, welche Gedanken ihr durch den Kopf gingen. Deshalb unternimmt Rosaline alles, damit dies anders wird. Doch es gibt noch vieles, was eine sechsjährige Erstklässlerin mental bewegt, und das kann ziemlich spannend sein.

Mayer, Gina

Zaubern ist nichts für Feiglinge

Violet hat endlich ihre magische Ausbildung bei Tante Abigail begonnen, und das ist ganz schön anstrengend. Eigentlich ist sie mit zehn Jahren noch zu jung, und sie findet es auch ermüdend, immer nur Rezepturen auswendig zu lernen. Doch dann darf sie auch mal experimentieren.