Ritmeyer, Andrea

Trau dich, Ida!

Die Mutter vermittelt Ida, ihrem jüngsten Eichhörnchenkind, dass es in Ordnung ist, in bestimmten Situationen als Kind Angst zu haben. Auch sie war als Kind nicht so mutig. Genau wie Ida fehlte ihr oft Mut und Selbstvertrauen, bestimmte Situationen zu bewältigen. Mit vertrauensvollem Zuspruch der Mutter entschließt sich Ida mutig zu sein.

Ludwig, Sabine

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Konrädchen wird von seiner Mutter betuddelt und von den Fieslingen in seiner Klasse gemobbt. Und dann hat er auch noch die Maus Marie Antoinette am Hals. Doch eigentlich mag er sie und stürzt sich für sie in ein lebensgefährliches Abenteuer.

Kreller, Susan

Elefanten sieht man nicht

Julia und Max werden zuhause verprügelt, und die ganze Stadt verschließt die Augen vor dem Offensichtlichen. Nur Mascha wird aktiv. Damit bringt sie das ganze Kartenhaus kleinbürgerlicher Fassaden zum Einsturz und mit ihnen den Zusammenhalt ihrer eigenen Familie.

Caplain, Véronique

Wölfe gibt´s doch gar nicht

Die beiden Ziegenkinder wollen immer das spannende Märchen vom bösen Wolf vorgelesen bekommen, damit sie sich besser gruseln könne, denn Wölfe gibt’ s doch gar nicht, oder etwa doch?

Wolf, Klaus-Peter

NEONGRÜNE ANGST

Kurz vor Mitternacht erhält Johanna Fischer einen merkwürdigen und unheilvollen Anruf: Sie soll sofort zur Havenbrücke kommen, dort warte ihr Verehrer, der im Laufe des Tages weiße Rosen vor die Haustür gelegt hatte. Wenn sie seinen Anweisungen nicht Folge leisten würde, geschähe ein Unglück. Johanna glaubt zunächst an einen schlechten Scherz eines ihrer Mitschüler, doch als sie von dem schweren Unfall unter der Havenbrücke hört, weiß sie, dass irgendjemand ein grausames Spiel mit ihr treibt.

Ehrlich, Esther

Nest

Die elfjährige Naomi Orenstein, die wegen ihrer Vogelbegeisterung ‚Chirp' genannt wird, empfindet ihr Zuhause als Nest, in dem sie Geborgenheit, Freude, Lebenslust und Liebe erlebt. Als bei ihrer Mutter MS festgestellt wird, gerät Chirp in den Sog einer familiären Tragödie.

DiCamillo, Kate

Little Miss Florida

Raymie, Louisiana und Beverly sehen in dem Little-Miss-Florida-Wettbewerb die einzige Chance, ihre Gegenwart und Zukunft zu verändern. Was aber zunächst nach einem harten Konkurrenzkampf unter Mädchen aussieht, entwickelt sich allmählich zu einer besonderen Freundschaft.

Frank, Moira

Sturmflimmern

Im Sommer 1982 baut sich in der flirrenden Sommerhitze der Kleinstadt Highville, Nevada, unter den Jugendlichen der High School eine verhängnisvolle Spirale der Gewalt auf.

Stein, Christina

Wonderland

Sechs junge Menschen aus Deutschland, attraktiv, lebensfroh, verbringen ihren Urlaub im thailändischen Paradies. Doch irgendetwas stimmt nicht, denn nach einer ausgelassenen Party in der Nobelvilla von Jacobs Onkel wachen sie in einem Alptraum auf - gefangen in einem grausamen Spiel, das jeden zweiten Tag ein Opfer fordert.

Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Tauche in die Wildnis ein, wo eine kleine Maus nach Größe strebt. Übersehen und unbeachtet bewundert sie den mächtigen Löwen. Doch als sie ihren Mut zusammennimmt, erleben die beiden eine unerwartete Wendung. Ein Buch über Selbstfindung, Mut und die Erkenntnis: Manchmal ist man der Löwe, manchmal die Maus.