Schneider, Stephanie

Unser Kunterboot

Stephanie Schneider erzählt in "Unser Kunterboot" von einer alternativen Hausbootgruppe, bestehend aus vier Booten, fünf hier lebenden Kindern nebst einigen Erwachsenen und deren Erlebnissen während der Sommerferien.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

In diesem witzigen Märchenmix präsentiert der beliebte Kinderbuchautor ein schräges Märchendurcheinander: witzige Gedichte, Abzählreime und Geschichten über den Gestiefelten Skater und eine Königin, die ihre Brille auf dem royalen Klo vergisst, über den König Philipp, der seine Drillinge alle Otto nennt und über Hänsel und Gretel, die keine Botschaft an die Hexe schicken können, da sie kein Netz im Wald für ihr Handy haben. Damit bietet Paul Maar genug Lesestoff für die ganze Familie.

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Meyers,

Wo der Pfeffer wirklich wächst

Kinder, die sich für Natur, Umwelt, Kultur und Technik interessieren, finden in diesem Taschenbuch Antwort auf über einhundert Fragen, die sie interessieren könnten. Aber auch Erwachsene dürften die eine oder andere Seite gern nachlesen, um z.B. zu erfahren, warum Männer eine Glatze bekommen oder warum der "rote Teppich" eben "rot" sein muss. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und es gibt Quizseiten, anhand derer man sein Wissen unter Beweis stellen kann.

Benjamin, Sunder

Fahrzeuge, Autos, Züge, Flugzeuge und Schiffe in über 1000 Bildern

Fortbewegung wird immer ein großes Thema sein. Der erste Tretroller, das erste Mal in den Urlaub fliegen. Für Kinder sind Fortbewegungsmittel ein großes Thema. Das Buch von Dorling Kindersley ist ein gutes Lexikon.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Tetzner, Birge

Fred bei den Maya. Der Aufstand der Jaguarkrieger CD

Wieder stolpert Fred in eine andere Zeit, in der er ein spannendes Abenteuer erlebt und wir ganz nebenbei unser Wissen erweitern. Hier ist er um das Jahr 900 n Chr in Mittelamerika bei den Maya und gerät in den Zwist zwischen zwei Könige.

Kleinschmidt, Ralf

Zwulf und Zwusel

Versehentlich befördert Zwulf, der Kinderprogrammgestalter, vor einem großen Kinderfest den Kobold Zwusel aus der Anderswelt auf die Erde. Sie versuchen, miteinander zurecht zu kommen und so viel wie möglich über die Welt des Anderen zu erfahren- und das geht am besten mit viel Musik.

Macmillan Children's Book,

Viele fantastische Viecher

59 Bilder von fantastischen Tieren, Monstern und Kreaturen zum Ausmalen und Weiterkritzeln finden sich im neuen Band von Beltz & Gelberg, die bereits mehrere der beliebten Kritzelbücher von der Labor Ateliergemeinschaft publiziert haben. Zum vorliegenden Band "Viele fantastische Viecher" haben nun insgesamt 51 internationale Künstler Aus- und Weitermalbilder beigetragen.

Schirdewahn, Sonja

Das Taschenmesser-Schnitzbuch: Über 30 Ideen zum Schnitzen & Basteln

Das Sachbuch liefert über 30 Ideen zum Schnitzen und Basteln. Wie schnitzt man einen Wanderstab, einen Türschild oder einen Bogen? Das Kapitel Frischholzschnitzen gibt Antworten. Wer eine Dosenlupe oder ein Ohrenkneiferhotel basteln will, der wird im nächsten Kapitel fündig. Dann wird’s kreativ. Ob Stiftständer oder Traumfänger: Technik und Arbeitsschritte werden erklärt, der Rest bleibt der Fantasie überlassen. Am Ende gibt’s eine Urkunde und ein Glossar erläutert die Fachbegriffe.