Donaldson, Julia

Der Troll und die wilden Piraten

Ein Troll UND Piraten?! Wie das zusammenpassen kann und welch schweres Los Piraten und Trolle gleichermaßen gezogen haben, wird in dieser Geschichte auf sehr humorvolle Weise dargestellt, die auch so manchen Erwachsenen zum Schmunzeln bringt.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Was passiert in einer Winternacht, wenn wir eingekuschelt in unsere Bettdecke schlafen? Schnee fällt, die Tiere des Waldes wagen sich heraus und es wird magisch und poetisch in der Natur.

L'Arronge, Lilli

Du und ich wir beide

Ist der Verlauf einer Beziehung nur eine Frage des Schicksals oder kann man selbst Einfluss nehmen? Und woran erkennt man Liebe eigentlich? Diesen Gedanken geht das Buch nach.

Arronge, L'

Du und ich wir beide

Das Wiesel scheint verliebt zu sein. Es will diesem Gefühl auf den Grund gehen, indem es Fragen stellt, warum die Liebe so unbegreiflich herzzerreißend und gleichzeitig so überwältigend schön sein kann.

Mennen, Ingrid

Ben und die Wale - Eine wunderbare Reise

Der kleine Junge Ben interessiert sich sehr für Wale, die schaut er sich immer mit seinem Opa an. Auch im Museum lernt er mit Opa viel darüber... dann wird Opa krank und stirbt. Ben ist sehr traurig! Aber gerade eine Geschichte über Wale und wie sie leben gibt Ben neuen Mut und tröstet, so dass er sich daran erfreut, was er alles vom Opa gelernt hat, und Opa nun gehen darf, auch wenn es manchmal noch traurig ist.

Guojing,

Allein

Eine fantasievolle Bildergeschichte über Alleinsein und Verlaufen ganz ohne Worte.

Boulanger, Anna

Papa ist doch kein Außerirdischer!

Der Junge Theo wundert sich über die Wörter, mit denen andere Dorfbewohner seinen Papa bezeichnen, bei dem er die Wochenenden verbringt. Da hört er, sein Vater sei ein „Warmer“, ein „Uranier“, „vom anderen Ufer“ usw. Da er nicht den gesellschaftlichen Hintergrund dieser metaphorischen Bezeichnungen für Homosexualität kennt, setzen sie in seinem Kopf frei schweifende phantastische Vorstellungen in Gang.

Duda, Christian

Bonbon

Bonbon essen oder nicht - das ist hier die Frage. Ein herrliches (Vor-)Lesevergnügen für Kinder und Erwachsene.

Duda, Christian

Bonbon

Bonbon essen oder nicht - das ist hier die Frage. Ein herrliches (Vor-)Lesevergnügen für Kinder und Erwachsene.

Andersen, Hans Christian

Die Nachtigall

In dem Reich des Kaisers von China gab es eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle Menschen zu Tränen rühren konnte. Auf Wunsch des Kaisers zog sie aus dem Wald in den Palast und betörte den gesamten Hofstaat. Eines Tages wurde sie durch eine künstliche Nachtigall ersetzt. Enttäuscht flog sie zurück in den Wald. Als der Kaiser sehr krank wurde, kehrte die Nachtigall zurück und vertrieb mit ihrem Gesang den Tod.

Thor, Annika

Das Mädchen von weit weg

Winter, überall hoher Schnee, der im Mondlicht glitzert, Abend, der Wald ist dunkel und still, aber die Sterne leuchten. "Das Mädchen von weit weg" ist schon länger allein gelaufen, allein, weil es niemanden gibt, der sich um das Kind kümmern konnte, dieses kleine Mädchen klopft an die Tür eines Hauses. Hier wohnt "die Graue", auch allein, aber sie, weil sie gerne alleine sein will. Zögernd lässt die Graue das kleine Mädchen in ihr Haus, in ihr Leben und in ihr Herz. Und alles wird anders – bunter.

Wirsen, Stina

Klein

"Klein" ist ein kleiner Wusel, der bei Groß und Stark wohnt. Leider hat Klein viele traurige und beklemmende Tage zuhause. Es geht ihm daher oft nicht gut. Der Streit zermürbt Klein, hat er doch das Bedürfnis nach Zuneigung und Liebe. Manchmal wenn Klein besondere Angst hat, erinnert es sich, dass nebenan "Jemand" wohnt und geht hinüber. Seiner Erzieherin Frau Traulich schließlich vertraut Klein sich an. Endlich kümmert sich ein Großer um Klein, sodass Klein mehr glückliche Tage erleben kann.