Reichholf, Josef H.

Evolution. Ein kurze Geschichte von Mensch und Natur

Josef H. Reichholf erklärt in seinem Buch in schülergerechter Sprache die Entstehung des Menschen und den Zusammenhang mit der Evolution.

Reichholf, Josef H.

Evolution Eine kurze Geschichte von Mensch und Natur

Die Evolution, also die Entwicklung der Natur, der Tiere und des Menschen im Laufe der Erdgeschichte, wird hier sehr genau und anschaulich erklärt.

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

Patrik Lindenfors richtet sich mit seinem Buch an Kinder, die Fragen zur Religion haben. Dabei stellt er die großen Weltreligionen Christentum, Hinduismus und Islam in ihren Grundzügen vor und beweist durch logische Schlüsse, dass alle Religionen auf Konventionen beruhen, man sie also durchaus hinterfragen kann und soll. Sein Fazit: "Glaube nicht an etwas, wenn du dazu keinen guten Grund hast."

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Eigentlich hat Anna alles, wovon ein 13-jähriges Mädchen nur träumen kann. Sie ist hübsch und klug, hat einen liebenden Vater, der zudem viel Geld verdient, und ein eigenes Pferd. Doch von einem auf den anderen Tag ist nichts mehr, wie es einmal war. Die ganze Klasse wendet sich von Anna ab. Erst sind es nur Sticheleien und kleine, fiese Bemerkungen. Doch allmählich braut sich ein Strudel zusammen, der Anna immer tiefer hinabzieht, bis sie schließlich keinen Ausweg mehr sieht.

Farrarons, Emma

Das Achtsamkeits-Tagebuch zum Ausmalen

Hier handelt es sich um einen Taschenkalender. Eine Seite ist ähnlich einem Mandala ausmalbar und auf der anderen Seite ist eine Kalenderwoche vorgegeben.

Lang, Mara

Girl in black

Lia verfügt über eine Gabe: Sie kann die Gefühle anderer Menschen nicht nur spüren, sondern auch beeinflussen. Lia ist ein Seelenauge, genau wie ihre Mutter. Dieser hat ihre Fähigkeit ein Leben im goldenen Käfig an der Seite eines Mafiosi eingebracht. Nach ihrem Tod soll Lia mit dessen Neffen verheiratet werden, doch sie flieht vor der Hochzeit und setzt sich nach Berlin ab. Hier will sie ein neues Leben beginnen, doch die Vergangenheit verfolgt sie und droht alles zu vernichten...

Moeyaert, Bart

Küss mich - Es ist die Liebe, die wir nicht begreifen

In der Erzählung "Küss mich" teilen Freundinnen Geheimnisse miteinander nach festgelegten Spielregeln. Während die dicke Lena immer wieder von Selbstzweifeln geplagt wird, hütet die "Falsche Blonde" ein Familiengeheimnis. Die zweite Geschichte "Es ist die Liebe, die wir nicht begreifen" erzählt drei Episoden aus dem Leben einer Familie, bei der die Mutter immer weniger präsent ist, so dass sich die Ich-Erzählerin um ihre kleine Schwester Edi mit ihrer älteren Schwester Bonnie kümmern muss.

Vinesse, Cecilia

Sieben Nächte in Tokio

Der Countdown läuft. Der 17-jährigen Sophia bleibt weniger als eine Woche, um sich von ihrem Leben in Tokio zu verabschieden, bevor sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Alison zurück nach New Jersey zieht. Dort hatten sie früher gewohnt, doch in den letzten vier Jahren war Sophia erwachsen geworden und hatte in Japan Freunde gefunden, die sie sich nicht aufgeben möchte. Ausgerechnet jetzt kommt Jamie vom Internat zurück, von dem sie sich vor drei Jahren im Streit getrennt hatte.

Jägerfeld, Jenny

Easy going

Joanna leidet an ADHS. Nimmt sie ihre Tabletten, kann sie den Zirkus in ihrem Kopf in Schach halten und den Alltag so einigermaßen bewältigen. Und das ist schwer genug, da der Vater an einer ausgeprägten nicht behandelten Depression leidet und die Mutter mit ihren Schriftstellerversuchen permanent scheitert. Aus finanziellen Gründen steht der Kauf der Tabletten in Frage und das Kartenhaus droht einzustürzen. Das gerade in dem Moment, als Joanna ihre lesbische Liebe zu Audrey entdeckt.

Jägerfeld, Jenny

Easy Going

Die sechzehnjährige Joanna leidet unter ADHS. Die dringend benötigten Tabletten gehen zur Neige, Geld für neue hat sie nicht, denn sie ist die Einzige, die aktiv etwas zum Familienkommen beiträgt, während ihre Eltern vollauf mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind. Joanna ersinnt einen Plan, um Geld zu beschaffen, der weitreichende Konsequenzen hat.

Steinhöfel, Dietlind

Luther Quiz

66 Frage- und Antwortkarten vermitteln Informationen zum Leben Martin Luthers und den Auswirkungen seiner reformatorischen Ideen.

Freund, Peter

Battle Island

Als Louisa die Castings für die TV-Show »Battle Island« besteht, glaubt sie sich ihrem Ziel ein Stück näher: Mit dem Preisgeld die Therapie ihrer Mutter bezahlen und sie so vor dem Tod retten. Millionen von Zuschauern werden ihre Suche nach einem Schatz verfolgen, der auf einer von der Außenwelt abgeschnittenen Insel im Atlantik versteckt ist. Doch auch die anderen Kandidaten wollen an das Geld – dazu ist ihnen jedes Mittel recht, und so wird aus der Unterhaltungsshow bitterer Ernst ...