Es wurden 57 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Milford, Kate

Greenglass House

Greenglass House ist nicht irgendein Gasthaus. Es hat im Laufe der Jahre viele Schmuggler beherbergt und ist nur per Standseilbahn zu erreichen. Warum kommen dort mitten im Winter lauter seltsame Gäste an? Milo, der Adoptivsohn der Pines, die das Gasthaus führen, glaubt nicht an einen Zufall.

Walther, Franziska

Werther reloaded.

Im Titel deutet sich bereits an, dass eine Werthiade des 21. Jahrhunderts vorliegt. Das stimmt insofern, als es um eine Übersetzung des Motivs in die gesellschaftliche Situation der Gegenwart ist, es ist jedoch strittig mit Blick auf den Übertrag der Themen. Denn dieser Werther stellt Themen wie Zwangsstörungen, Großstadteinsamkeit und -identität deutlich ins Zentrum seiner grafischen Erkundungen. Die künstlerische Ausführung der storyworld zieht jedoch auf ganz eigene Weise in ihren Bann.

Olsson, Ingrid

Neuschnee

Ein Buch mit acht kurzen, sehr anspruchsvollen Erzählungen von den Ängsten und Wünschen junger Menschen, welche die Kindheit hinter sich gelassen haben und auf dem Weg zum Erwachsenwerden sind. Die Themenschwerpunkte der Geschichten sind ganz „normale“ Situationen, wie sie jeder von uns erleben kann.

Olsson, Ingrid

Neuschnee

Acht Geschichten, die die Ängste von jungen Erwachsenen erzählen.

Markaris, Petros

Der Tod des Odysseus

Zwischen den 1950er Jahren und heute spielen sieben kurze Kriminalgeschichten über Griechen, Türken und Deutsche, die oft durch Zufall zum Spielball der Geschichte werden.

Foppe, Lennart

Power of Speech

In dem Sachcomic Power of Speech setzt sich Lennart Foppe das ambitionierte Ziel, die großen Reden der Menschheitsgeschichte in Illustrationen zu übersetzen.

Frost, Mark

Die geheime Geschichte von Twin Peaks

Der FBI-Agent T. P. muss ein Dossier durcharbeiten, in dem Beiträge unterschiedlichster Art zum Ort Twin Peaks zusammengestellt sind. Seine Aufgabe ist es, herauszubekommen, wer für diese Sammlung zuständig ist, denn es könnte Zusammenhänge mit einem viele Jahre zurückliegenden Mord bestehen.

Benwell,

ES. IST. NICHT. FAIR.

Sora ist 17 Jahre, als bei ihm ALS diagnostiziert wird. Eine unheilbare Krankheit. Alles, wofür es sich gelohnt hat zu leben, ist auf einmal weg. Sein einsames Dahinsiechen wird von Tag zu Tag schlimmer. Doch dies ändert sich, als Kaito und Mai in sein Leben treten.

Laban, Elizabeth

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

Tim McBeth hatte einen Platz am renommierten Irving-College, müsste also glücklich und zufrieden gewesen sein, war er aber nicht. Eher scheint er auf Unglück und schlechte Erfahrungen programmiert zu sein. Er ist Albino. Duncan, die Hauptperson der Rahmenhandlung, bekommt beim Einzug in diese Elite-Anstalt als „Geschenk“ von ebendiesem Tim CDs, auf denen dieser seine Geschichte erzählt. Tragödie, das ist der Schlüsselbegriff.

Schär, Brigitte

Irgendwo ist mehr. Geschichten von Grenzgängen. Eine Anthologie im 50. Jahr des Peter Hammer Verlages

Zum fünfzigjährigen Jubiläum des Peter Hammer Verlags versammelt der Band zwölf ganz verschiedene Texte wie Kurzgeschichten, Gedichte, Essays, Sachtexten etc., die sich mit Grenzen und ihrer Überwindung auseinandersetzen.

Boulanger, Anna

Papa ist doch kein Außerirdischer!

Der Junge Theo wundert sich über die Wörter, mit denen andere Dorfbewohner seinen Papa bezeichnen, bei dem er die Wochenenden verbringt. Da hört er, sein Vater sei ein „Warmer“, ein „Uranier“, „vom anderen Ufer“ usw. Da er nicht den gesellschaftlichen Hintergrund dieser metaphorischen Bezeichnungen für Homosexualität kennt, setzen sie in seinem Kopf frei schweifende phantastische Vorstellungen in Gang.