Datenbank
Der Weg der Nahrung durch den Körper
Beim Abendbrot stellt sich die Frage, was aus der Nahrung wird, wenn sie im Körper gelandet ist, welchen Weg sie von Anfang bis Ende durch den Körper geht. Dies zeigen und erklären die Kamishibai-Bildkarten.
Spielend programmieren lernen mit Scratch, Logo, Python, HTML und JavaScript
Wie kann man einen Fisch programmieren, der der Pfeilbewegung auf dem Bildschirm folgt? Einen einfachen, schnellen und spielerischen Einstieg ins erste Programmieren bietet dieses Sachbuch.
Spielend programmieren lernen mit Scratch, Logo, Python, HTML und JavaScript
Wie kann man einen Fisch programmieren, der der Pfeilbewegung auf dem Bildschirm folgt? Einen einfachen, schnellen und spielerischen Einstieg ins erste Programmieren bietet dieses Sachbuch.
Der Nussknacker
Marie bekommt von ihrem Patenonkel, Herrn Drosselmeier, zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Doch in der Nacht geschieht Fantastisches. Mäuse kommen und kämpfen gegen den Nussknacker. Wird er gewinnen? Was hat seine Verwandlung mit einer alten Erzählung zu tun?
Vincents Sternennacht und andere Geschichten. Eine Kunstgeschichte für Kinder
Das Werk möchte Faszination für die Kunst vergangener, zeitgenössischer und außereuropäischer Kunst nahe bringen. Dabei wird ganz nebenbei eine große Dichte an kunsthistorischem Basiswissen vermittelt.
Kleine Katze komm zurück!
Die Sonneninsel liegt direkt neben der Regeninsel. Eines Tages schwimmt eine Katze von der Sonneninsel zur Regelinsel. Die Bewohner der Regeninsel sind entsetzt über die schlechten Manieren der kleinen Katze und wollen, dass sie ordentliche Kleidung trägt und anständig mit Messer und Gabel isst.
Die Fährte der Kinder
Ein Kind entdeckt auf seiner Reise durch die Welt zahlreiche große und kleine Tiere, an Land, im Wasser und in der Luft. Es durchwandert vielseitige Landschaften, von Küste über Steppe, Dschungel bis zu Polarregionen. Doch irgendwann bekommt es Sehnsucht nach den Menschen und ist froh, als es die Fährte der Kinder entdeckt und endlich mit seinen „Artgenossen“ spielen kann.
Über den Gotthard
Mit informativen Texten und liebevollen Illustrationen wird ein Stück Schweizer Verkehrsgeschichte erzählt: die Überquerung der Alpen am Gotthard.
Über den Gotthard
Das Sachbilderbuch berichtet über die Geschichte und Gegenwart der Verkehrswege am Gotthard-Pass. Es bietet einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte einer langen Herausforderung.
Natürlich kalligrafisch. Pflanzen und Tiere in 6 Schwüngen zeichnen
Mit einem Kalligrafiestift und nur sechs Schwüngen lassen sich Tiere und Pflanzen des Waldes erschaffen. Ganz einfach und doch faszinierend schön.
Wenn ich ein Buch wäre
Ein Buch über das Buchsein, in dem sich eine Hommage an das Lesen und die Bücherwelt verbirgt; minimalistisch und horizonterweiternd.
Zusammen. Die Geschichte von den Bilder- und den Wortmenschen
Eine kleine Geschichte über die Macht der Bilder und die Kraft der Sprache – und die Notwendigkeit, beides zusammen zu denken.
Zusammen. Die Geschichte von den Bilder- und den Wortmenschen
Zwei Völker leben auf der Welt. Sie wissen nichts voneinander. Die einen leben in der Welt der Bilder und die anderen in der Welt der Worte. Für Kinder haben beide Welten einen besonderen Zauber, aber je älter man wird, umso unglücklicher werden die Menschen über die leeren Bilder bzw. die leeren Worte. Die beiden unterschiedlichen Welten sind durch das paradiesähnliche Niemandsland getrennt. Eines Tages begegnen sich dort ein Bildermädchen und ein Wortjunge. Es entsteht eine neue Welt...