Über den Gotthard

Autor*in
Rogenmoser, Yvonne
ISBN
978-3-314-10341-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rogenmoser, Yvonne
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
Sachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
17,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Sachbilderbuch berichtet über die Geschichte und Gegenwart der Verkehrswege am Gotthard-Pass. Es bietet einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte einer langen Herausforderung.

Beurteilungstext

Die Alpen galten lange als kaum überwindbare Herausforderung und als Barriere auf dem Weg nach Süden. An Stellen, an denen die Berge nicht so hoch sind, wurden jedoch seit langem Verkehrswege angelegt, die den Menschen das Passieren erlaubten. Am St.-Gotthard-Pass in der Schweiz wurde ein erster Weg bereits um 1200 gebaut, doch es dauerte noch lange, bis die Überquerung der Steinmassen unproblematisch möglich war. Der heutige Gotthard-Basis-Tunnel ist schon der dritte seiner Art und ein technisches Meisterwerk. Doch auch bereits 1882 gab es einen ersten Tunnel, der mit 15 Kilometern Länge eine technische Sensation darstellte. Einblicke in die Geschichte des Passes, seiner Tunnel, von Legenden und Episoden seiner Überquerung, in technische Daten und beeindruckende Informationen bietet das vorliegende Bildersachbuch von Yvonne Rogenmoser.
Auf je einer Doppelseite wird ein Thema der Geschichte des Passes bearbeitet. Interessanten Sachinformationen und Kontextinfos stehen veranschaulichende Bilder, vignettenartige Bildelemente und Schaubilder gegenüber. Dabei gibt es zumeist einen kurzen Einführungstext und eine weitgehend seitenfüllende Hintergrundszene, auf der dann vielfältige kleine Bildelemente aufgesetzt sind, die Gegenstände oder Szenen zeigen und durch kurze Bildkommentare ergänzt werden.
Die Bilder sind Buntstiftzeichnungen, die an der Grenze bilderbuchtypischer Typisierung und realitätsgetreuer Darstellung ein sachliches Bild des Themas zeigen. So entsteht ein vielschichtiges und informatives Lektüreangebot, das einen interessanten Einblick in die Bergwelt bietet und für die Leistungen der Menschen beim Bezwingen der schier unüberwindlichen Barriere begeistert. Sehr spannend!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 02.06.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rogenmoser, Yvonne

Rogenmoser, Yvonne

Über den Gotthard

Weiterlesen