Lawson, JonArno

Überall Blumen

Ein kleines Mädchen geht an der Hand des Vaters durch die Stadt, vorbei an Häusern und Geschäften, über Brücken und Straßen mit viel Verkehr. Doch selbst in dieser grauen Umgebung entdeckt das Mädchen "überall Blumen", klein und unscheinbar auf Gehwegen, an Mauern und Straßenrändern. Mit den kleinen Sträußen, die sie pflückt und verschenkt, macht sie die Welt bunter und fröhlicher.

Löhr, Alexandra; Bromm, Silke

Vom Monster, das noch keiner sah

Das Bilderbuch "Vom Monster, das noch keiner sah" fordert die kleinen Betrachter auf ein Monster zu suchen, das sich im Buch versteckt hat. Dabei begleitet man das Monster durch für Kinder typische Situationen: im Spielzimmer, am Strand, beim Eis essen, in der Küche, im Zoo, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad. Auf jeder Doppelseite findet man nur einen Teil des Monsters, den man abzeichnet, bis man das ganze Ungetüm zusammen hat. Zur Kontrolle ist das Monster auf der letzten Buchseite zu sehen.

Schneewittchen strickt ein Monster

Die Ziege Schneewittchen strickt – zuerst sieben Geißlein, dann einen Wolf, einen Tiger und ein Monster. Nun ist das Chaos perfekt – doch Schneewittchen behält den Faden zum Glück gut im Griff.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Ach wie gut, dass man ein Märchen so verkürzen kann, wenn man so tolle Bilder den Rest erzählen lässt. Rumpelstilzchen gehört zu den (sehr) bekannten Märchen, die Scherenschnitt-Technik mithilfe eines Lasergerätes ist dagegen relativ neu. Erstaunen und Bewunderung sind programmiert.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust, schon wieder ihren Sonntag bei der Großmutter zu verplempern. Verbissen stapft es durch den Wald und trifft den Wolf, dem seine Großmutter beigebracht hat, wie man sich mit einem leckeren süßen Mädchen aus einer Depression heraushelfen kann. Schließlich endet alles ganz anders als bei den Gebrüdern Grimm: Rotkäppchen wird eine Räuberin und der Wolf hat endlich eine gemütliche Familie gefunden - bei der Großmutter.

Kling, Marc-Uwe

Prinzessin Popelkopf

Prinzessin Popelkopf verhält sich so gar nicht wie eine Prinzessin. Sie haut, schubst und ist zudem sehr gemein. Doch ihr reueloses Verhalten soll nicht ungesühnt bleiben. Als sie von einer Hexe verflucht wird, nimmt das Übel seinen Lauf. Fortan wird das Mädchen so aussehen, wie es heißt.

Hoffmann, E. T.; Raecke, Renate

Nussknacker und Mausekönig

Renate Raecke hat eine sehr komprimierte Fassung des inzwischen klassischen Märchens geschrieben, die für Kinder im Grundschulalter das Märchen sinnvoll nacherzählt. Die Bilder von Yana Sedova kommentieren kubistisch angehaucht das Erzählte.

Jansen, Hanna

Linus Im Glück

Das Bilderbuch "Linus im Glück" erzählt von dem Bären Linus, der immer glücklich ist und gerne tanzt. Linus sieht anders aus als die anderen Bären und wird aus der Stadt gejagt. Obwohl er schließlich in einer Höhle lebt, ist er trotzdem glücklich und tanzt. Am Schluss hat er sogar den Ruf eines weisen Ratgebers bei den reisenden Bären.

Bolliger, Max

Kater Clemens

Kater Clemens wird von den anderen Tieren auf dem Hof bewundert: wegen seiner Augen, der Pfoten, der Stimme, der Krallen, wegen seines Fells. Clemens beginnt die Komplimente zu genießen, sein Alltag besteht bald nur noch darin zu gefallen und vor den anderen hin und her zu stolzieren. Als die Tiere ihm Tipps geben, wie er sein Aussehen toppen kann, wird Clemens zur komischen Gestalt und merkt, dass er dabei ist das Wichtigste zu verlieren: seine Freiheit.

Tjong-Khing, The’

Hieronymus - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Das faszinierende Bilderbuch erzählt ganz ohne Worte die Geschichte eines Jungen, der in eine Schlucht stürzt und sich dann in einem unbekannten Land wiederfindet, dort in den Bannkreis einer Hexe gerät und unterwegs durch bizarre Landschaften irrt, die von zahlreichen Hieronymus-Bosch-Motiven und Monstern geprägt ist.