Tiedemann, Markus

Die Wanderheiler - Maya und der Fünfte Kreuzzug

Das Buch ist der zweite Teil der Erlebnisse des Mädchens Maja, die außersinnliche Fähigkeiten besitzt. Zusammen mit dem Otter Fidelius und dem Uhu Bartholomäus, sowie ihrer Großmutter ist Maja in der Lage, lebensbedrohliche Krankheiten und Verletzungen zu heilen, sei es die junge Tjorven oder den von Raben attackierten Falken des Kaisers Friedrich. Sie überwindet sogar große Zeiträume. So bewirkt sie Frieden zwischen Christen und Muslimen zur Zeit des fünften Kreuzzuges in Akko.

Schädlich, Susan

Wenn Menschen flüchten

Ein sehr wichtiges und aktuelles Buch, das eigentlich in alle Kinderhände ab Klasse 3 gehört!

Schreiber, Claudia

Solo für Clara

Die junge Clara ist eine begabte Pianistin und erzählt, meist im Rückblick, über ihren Werdegang.

Schreiber, Claudia

Solo für Clara

In einer Art Autobiografie erzählt uns Clara ihre Geschichte zwischen ihrem fünften und sechzehntem Lebensjahr, die sich ausschließlich um die Musik, um das Klavier spielen dreht. Sie schildert uns ihre Leidenschaft und ihre Erfolge, aber auch ihre Misserfolge, den erbarmungslosen Konkurrenzkampf zwischen den Meisterschülern, die Intrigen und Enttäuschungen.

Vidaling, Raphaele

Da staunst du! Überraschende Bastel- und Kochideen für Kinder

Eine spannende und erheiternde Ansammlung von Ideen zum Kochen und Basteln, mit wenig Mühe und mitunter erstaunlichen Effekten.

Burgess, Melvin

Death

Eine neue Droge greift um sich, während die Aufstände der Rebellen in Manchester und anderen Städten jeden Tag größer werden. Beides fordert Todesopfer. Mittendrin Adam und Lizzie, er arm und ohne Zukunftsperspektiven, sie wohlhabend und mit den besten Aussichten.

Burgess, Melvin

Death

Death ist eine Droge, die verspricht, eine Woche lang mit außergewöhnlicher Intensität leben zu können. Danach stirbt man. In der Welt, in der Adam lebt, ist das ein durchaus reizvolles Angebot. Adam schluckt die Droge. Aber will er wirklich sterben? Und kann er die Woche wirklich wie erträumt nutzen?

Bartsch, Stefanie

Die Wichtelmanufaktur

Ein vorweihnachtliches Bastelbuch mit 24 Ideen für die Wichtel- und Adventszeit.

Weil, Godard

Wächst das noch oder war's das schon

Wächst das noch oder war's das schon? So oder so ähnlich hat sich (fast) jeder Jugendliche gefragt, wie es wohl weitergeht mit dem eigenen Körper. Und dazu kommen noch ungefähr tausend weitere Fragen, die man sich dann stellt: Was ist Sex eigentlich genau, wie geht das? Und warum ist mir dieses Thema so peinlich? Und überhaupt, warum ist Erwachsen werden so kompliziert?

Wei, Nathaliel; Godard, Delphine

Wächst das noch oder war's das schon?

Liebe, Sexualität, Verhütung, Scham, Vorurteile sind Themen in diesem informativen Sachbuch: Selber schauen und lesen! Was Jugendliche gern wissen wollen über die Veränderungen in ihrem Körper in der Pubertät, ist hier vergnüglich aufbereitet und humorvoll in Szene gesetzt unter Klappen versteckt.

Grontvedt, Nina Elisabeth

Ich bin's Oda

Oda, ein Mädchen aus Norwegen, kurz vor der Pubertät, versteht die Welt nicht mehr. Die beste Freundin Helle wendet sich ab. In der Familie sind sowieso alle gegen sie und dann ist da noch dieser Junge, der Bruder von Helle.

Melin, Marten

Etwas mehr als Kuscheln

Manne, ein dreizehnjähriger Schüler, erlebt einen Sommer mit ersten Annäherungen zu Mädchen. In einer Beziehung zu Amanda erfahren beide, wie schön sich erste körperliche Begegnungen und Zärtlichkeiten anfühlen können. Gleichzeitig erfahren sie aber auch, wie Gleichaltrige mit Pornodarstellungen umgehen und wie rücksichtslos Jugendliche untereinander lästern können, wenn sie von sexuellen Abenteuern anderer hören. Es bleibt spannend, wie das gemeinsame Geheimnis zwischen Manne und Amanda endet.

Weetmann, Nova

Lily Frost Fluch aus dem Jenseits

Lily Eltern haben ein altes Haus auf dem Land gekauft, ein großes und sehr mysteriöses Haus, das Lily sofort in den Bann zieht. Unheilvolle Dinge geschehen und als sie erfährt, dass sie in dem Zimmer eines verschwundenen Mädchens lebt, weiß Lily, dass das alles kein Zufall ist...