Wächst das noch oder war's das schon

Autor*in
Weil, Godard
ISBN
978-3-473-55432-4
Übersetzer*in
Bartholl, Silvia
Ori. Sprache
Französischen
Illustrator*in
Nicolet, Stéphane
Seitenanzahl
50
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wächst das noch oder war's das schon? So oder so ähnlich hat sich (fast) jeder Jugendliche gefragt, wie es wohl weitergeht mit dem eigenen Körper. Und dazu kommen noch ungefähr tausend weitere Fragen, die man sich dann stellt: Was ist Sex eigentlich genau, wie geht das? Und warum ist mir dieses Thema so peinlich? Und überhaupt, warum ist Erwachsen werden so kompliziert?

Beurteilungstext

Fröhlich und frisch lädt bereits das farbenfrohe Cover des Buches dazu ein, sich entspannt und offen mit dem Thema Sexualität zu befassen. Und hat man das Buch erst einmal aufgeklappt, legt man es garantiert nicht mehr so schnell aus der Hand....
Ebenso bunt wie der Einband präsentiert sich das gesamte Buch. Dabei zieren Illustrationen, Fotos und viele bunte Details die Seiten des Buches. Viele Fragen rund um das Thema Sexualität, Pubertät und Liebe werden aufgegriffen. So beschäftigt sich das erste Kapitel mit Stigmata und Vorurteilen zu Männer und Frauen, um dann direkt zu den einzelnen Körpermerkmalen über zu gehen. Die Jungen werden hier zuerst behandelt und der Penis und die Hoden erklärt. Direkt gefolgt von den Mädchenseiten, wo man alles über die Vagina, die Brüste und die inneren Geschlechtsorgane erfährt. Nun folgen Wörter, die umgangssprachlich Sex und Sexualität beschreiben und die Themen Scham und Intimsphäre werden erklärt. Verliebt sein und alle Probleme die damit entstehen, werden ebenso ausführlich wie locker besprochen und auch die Probleme, die oft damit entstehen. Wie geht das zum Beispiel eigentlich mit dem Küssen und woher weiß ich, dass der andere das auch will? Und wie findet man einen Partner? Nun folgen fünf interessante Kapitel, die sich mit dem Wachstum von Mädchen und Jungen, mit der ersten Monatsblutung, den ersten Erektionen und dem Stimmbruch befassen. Das Buch geht noch weiter und erklärt Begrifflichkeiten und Empfindungen beim Geschlechtsverkehr und zieht Vergleiche zur Tierwelt. Schlussendlich befasst sich das Buch mit dem Kinder bekommen, der Schwangerschaft und natürlich auch mit Verhütung.
All diese sehr umfangreichen Themen sind sehr natürlich, gut verständlich und vor allem sehr offen erklärt. Im Unterschied zu vielen anderen Aufklärungsbüchern wurde bei diesem Buch aber besonderes Augenmerk auf die Illustrationen gelegt. Diese sind genial und machen das Buch einzigartig: Jede Seite ist knallbunt und leuchtend bebildert. Und das Genialste ist, auf jeder Seite finden sich Klappen, die die Bilder verändern. Zum Beispiel kann man der Männerstatue von Michelangelo die Hose lüften und seinen Penis betrachten, sogar erigiert. Man kann der Venus unter den Rock schauen, Männlein und Weiblein aufklappen, Adam und Eva nackt bewundern oder die Penisse von Tieren mit Möhren, Korkenziehern oder Keulen vergleichen. Das macht unglaublich Spaß, entspannt dieses sonst oft unangenehme Thema und macht das Buch zu einem besonderen Aufklärungserlebnis.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 26.06.2016