Murphy, J.

Meine Reise zu den Elefanten

David und seine Oma fahren in den Ferien nach Sri Lanka und Kenia in Elefanten-Schutzgebiete. Von dieser Reise berichtet der Grundschüler in einer Art Tagebuch.

El-Nawab, Dina

Holt mich hier raus! T. Rolles unzensiertes Pannen-Protokoll

Aufgrund eines völlig missglückten Chemieversuches verwandelt sich der 13 ¼ jährige Tobias Rolle in seine Lehrerin Frau Lunte. Zum Glück stehen ihm seine Freunde zur Seite. Nur dumm, dass Frau Lunte nun als Tobias durch die Schule läuft. Chaos vorprogrammiert!

El-Nawab, Dina

Holt mich hier raus!

Ein missglückter Chemieversuch: Tobias, 13 Jahre, findet sich im Körper der Chemielehrerin Frau Lunte wieder. Diese tummelt sich nun als Schüler Tobias durch den Alltag, während er das Leben seiner Lehrerin meistern muss.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Djadi ist ungefähr 11 Jahre alt und als unbegleiteter Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen. Er hat unglaubliches Glück, denn er wird in eine Wohngemeinschaft aufgenommen und hat dadurch eine große Familie, die sich liebevoll um ihn kümmert.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Kommt ein Kind in eine WG ... Was sonst Stoff zum Lachen in Filmen wie "Drei Männer und ein Baby" bietet, gerät hier zur Parabel über Migration in Deutschland. Wie gehen gutherzige Menschen mit einem fremden Kind um? Was erleben sie mit ihm und mit unserer Gesellschaft?

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Die Erlebnisse von Djadi erzählen eine Geschichte mit besonderer Aktualität. Der Junge verliert durch die Flucht aus seiner Heimat alles. In Deutschland angekommen, endet die Suche nach Sicherheit und er wird mit einer Welt konfrontiert, die ihn vor ungeahnte Herausforderungen stellt. Wird er es schaffen, sie zu bewältigen und sein neues Leben zu meistern?

Reinhardt, Verena

Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

Friedrich Löwenmaul ist sehr, sehr klein. Das muss er auch sein, wenn er ein Hummelreiter sein will. Er ist das einzig lebende Mitglied der berühmten Hummelreiterfamilie Löwenmaul. Eines Tages bekommt Friedrich Besuch von einer goldenen Hummel namens Hieronymus Brumsel. Er überredet Friedrich, ihn zu zähmen und sein Hummelreiter zu werden. Die beiden machen sich auf den Weg zu Königin Ophrys nach Skarnland auf der anderen Seite vom Erdmeer. Das Abenteuer beginnt und verlangt von Friedrich und Brumsel viel Mut, Klugheit und Einfallsreichtum.

Reinhardt, Verena

Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

Friedrich Löwenmaul stürzt sich zusammen mit Hieronymus Brumsel, Spion der Königin von Südwärts, in ein wahnwitziges, schlamasseliges Abenteuer, in dessen Verlauf sie ein Komplott aufdecken und oft genug um ihr Leben fürchten müssen.

Ukpai, Anja

Rabenkuss

Unter einer uralten Linde bekommt June ihren ersten Kuss von Jacob. Anschließend überschlagen sich die Ereignisse, denn der Rabenlord sucht weiter nach seinem nächsten Opfer.

Smith, Dan

Shut Down

Der 13-jährige Ash wacht nach der Beerdigung seines Vaters in einer fremden Umgebung auf und kann sich nur noch bruchstückhaft an die Vergangenheit erinnern. Doch er weiß, dass das Leben aller auf dem Spiel steht. Wird er es schaffen die größte Katastrophe der Menschheit zu verhindern?

Smith, Dan

Shut down - Du hast nur 24 Stunden

Mitten in einer geheimen Forschungsstation auf einer fremden Insel nahe Costa Rica kommt der 12-jährige Ash zu sich. Er wurde nicht nur entführt, er bemerkt nach und nach auch Veränderungen an seinen Sinnesorganen, seiner Kraft und Geschwindigkeit. Gibt es eine Erklärung? Und kann er nicht nur seine Mutter sondern auch die Welt retten? Hilfe bekommt es von der cleveren Isabel.

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei

Die Anthologie der schönsten Märchenklassiker von Grimm, Perrault und aus den nordischen Ländern zeigt, wie vielfältig die Erzähltraditionen sind. Wir treffen Feen als kleine Flügelwesen, als gütige alte Mütterchen, aber auch als mächtige Naturgeister, die über Wohl und Weh der Menschen bestimmen. Anne Bernhardi hat dazu die Illustrationen geschaffen.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist in den Sommerferien zum ersten Mal in den Libanon, das Heimatland ihres Vaters. Das Leben dort ist ihr ziemlich fremd, doch dann lernt sie ihren Onkel Mustafa kennen, den Onkel, der immer so herrlich fantastische Geschichten erzählt. Sie lebt sich ein und findet Gefallen an der für sie doch recht fremden Welt. Doch dann bricht dort Krieg aus und ihre Familie muss vorzeitig abreisen. Ob das eine gute Idee war, Onkel Mustafa mit nach Deutschland zu nehmen?

Hennig von Lange, Alexa

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Lisa, die von ihren Eltern gut behütet bzw. mit Hilfe von Handy und GPS-Sender geradezu bewacht wird, erfährt, dass aus dem alten Herrenhaus in ihrer Nähe ein Waisenhaus wird. Sie ist neugierig auf das Leben der Waisen ohne Eltern und beschaut sich das Anwesen. Schon bald findet sie dort neue Freunde. Ein Junge, Lasse,sieht ihr unglaublich ähnlich,...

Willis, Kathy

Das Museum der Pflanzen: Eintritt frei!

Der Besuch eines Pflanzenmuseums im Buchformat - hier macht lernen richtig Freude.