Meine Reise zu den Elefanten

Autor*in
Murphy, J.
ISBN
978-3-8310-3060-6
Übersetzer*in
Sixt, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Luc, Hoa
Seitenanzahl
64
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

David und seine Oma fahren in den Ferien nach Sri Lanka und Kenia in Elefanten-Schutzgebiete. Von dieser Reise berichtet der Grundschüler in einer Art Tagebuch.

Beurteilungstext

Wie verhält man sich in Gegenwart von Elefanten? Warum sind sie gefährdet und müssen geschützt werden? Wie sieht der Tag im Leben eines Elefanten aus? Dieses Sach-Lesebuch ist als Davids Tagebuch aufgemacht und angereichert mit Informationsseiten, Zeichnungen und Bildern. Zum Schluss gibt es einige Quizfragen und ein Glossar.

Eine nette Idee, aber insgesamt leider sehr überfüllt und unübersichtlich. Manche Seiten bestehen nur aus Text, bis zu 17 Zeilen. Die Sätze sind teilweise sehr lang und schwer zu verstehen („Hoffentlich können die Elefantenkinder gemeinsam mit den anderen Elefanten im Schutzgebiet leben, wenn sie groß sind“), insbesondere, da dieses Buch für die 2. Lesestufe (ab 1./2. Klasse) angegeben ist. Zwar gibt es auch ein Glossar mit 12 Wörtern, doch Begriffe wie „Intelligenz“ werden dort nicht erklärt. Insgesamt ist dies ein guter Versuch, ein spannendes Sachbuch zu produzieren, durch die Überschwemmung mit Informationen gelingt dies jedoch nur in Maßen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von E. Weyhe; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 23.09.2017