Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hald, Kringeland

Vielleicht dürfen wir bleiben

Albin ist elf Jahre alt . Er stammt aus Bosnien und muss erleben, wie sein Vater vor seinen Augen erschossen wird. Dann gelingt die Flucht mit seiner Familie nach Norwegen. Aber dort droht ihnen die Abschiebung. Albin glaubt, dass er durch seine erneute Flucht die Familie vor diesem neuen Schicksalsschlag bewahren zu kann.

Hald, Kringeland

Vielleicht dürfen wir bleiben

Mit sechs Jahren musste Albin seine bosnische Heimat verlassen. Sein Vater wurde vor seinen Augen erschossen. Nun mit elf Jahren soll die Familie nach Bosnien abgeschoben werden. Kann Albin dies durch eine erneute Flucht verhindern?

Kvalvaag, Hilde K.

Das ist der Sommer im Paradies, wie er eben aussieht, wenn man die Sonnenbrille absetzt

16-jährige Norwegerin jobbt im Sommer bei ihren Großeltern und fühlt sich insgesamt unglücklich

Kvalvaag, Hilde K.

Das ist der Sommer im Paradies, wie er eben aussieht, wenn man die Sonnenbrille absetzt

Wer einen poetisch geschriebenen Sommerroman mit Tiefgang sucht, der greife zu diesem Roman. Hier werden Träume, Sehnsüchte und Zweifel eines jungen Mädchens beschrieben, das nebenbei lernt, sein Leben in die Hand zu nehmen.

Kvalvaag, Hilde K.

Das ist der Sommer im Paradies, wie er eben aussieht, wenn man die Sonnenbrille absetzt

Direkt, ungeschönt und mit vielen Emotionen schildert Hilde K. Kvalvaag in 51 kurzen Kapiteln die Schritte der jungen Johanne auf dem Weg zum Erwachsenwerden, die sie während eines Sommers macht.

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon ist das Kind alter Eltern. In ihrer Nähe weiß er sich geborgen und ist damit zufrieden. Diese Idylle bekommt einen Riß, nachdem seine Mutter verschwunden ist. Simon macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Fretheim, Tor

DIE STILLE NACH NINA SIMONE

Rückblickende Gedanken eines 18-jährigen Norwegers auf seine Kindheit und Jugendzeit

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon dachte immer, er lebe in einer "ganz normalen Familie". Jetzt, mit 18 Jahren, ist er allein auf sich gestellt. Die Mutter ist tot, der Vater im Gefängnis. Simon begreift, dass es in seiner Familie eine gefährliche Spirale aus Gewalt und Schweigen gegeben hat. Rückblickend erzählt er die Geschichte seiner Familie, fragmentarisch fast, fragend und Erklärungen suchend, während er sie gleichzeitig erst zu begreifen beginnt - soweit dies überhaupt möglich ist.

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon versucht auf einer Zugfahrt seine Vergangenheit zu ordnen. Warum verschwand seine Mutter so plötzlich? Was passierte da zwischen seiner Mutter und seinem Vater und warum sprach er nie mit Simon darüber? Das einzige, was immer wieder in sein Gedächtnis kommt, ist die Musik von Nina Simone. Jeden Abend ganz laut spielte die Musik im Schlafzimmer seiner Eltern. Aber was geschieht hinter der verschlossenen Tür?

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon- 18 Jahre-(Der Ich-Erzähler bzw. Briefschreiber wurde nach der amerik. Jazz-Sängerin so benannt , da seine Eltern sich bei einem ihrer Konzerte kennengelernt haben.) schreibt einen langen Brief an Nina Simone, er schildert ihr, wie seine Mutter verschwand, sein Vater ihm keine Antworten gibt. Wir Leser erfahren auch nur wenig über die Familientragödie, die unter die Haut geht.

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon ist im Zug in den Norden Norwegens, wo er seinen Vater im Gefängnis besuchen soll. Dieser soll seine Mutter ermordet haben. Simon schreibt auf seinem Laptop einen Brief an Nina Simone, nach der er auch benannt wurde. Ihre Stimme hörte er immer aus dem Elternschlafzimmer, wenn sein Vater und seine Mutter sich stritten. In seinem Brief lässt er die Geschichte seiner Familie aufleben und erinnert sich an seinen Vater, der sich ihm immer zärtlich zugewandt hatte.

Melchior, Siri

Rita & Kroko suchen Kastanien

Rotbraune Blätter wirbeln über die Bilderbuchseiten. Rita und Kroko sind im Wald unterwegs um Kastanien zu sammeln. Das macht so viel Spaß, dass sie sich aus den Augen verlieren. Wie sollen sie jetzt nur den Weg zurück finden?

Melchior, Siri

Rita & Kroko suchen Kastanien

Rita befürchtet, sich bei der Kastaniensuche im Herbstwald zu verirren. Das geht aus ihren nimmermüden Ermahnungen an ihren Freund Kroko hervor, dessen Hilfe die eifrige Sammlerin aber bald nötig hat.

Jonsson, Runer

Wickie und die starken Männer

Wir alle kennen Wickie, den liebenswerten kleinen Wikinger, der mit Witz und Intelligenz die starken Männer austrickst. So untypisch ängstlich, dafür schlau und charakterfest, hilft er seiner Mannschaft oft aus gefährlichen Situationen.

Widmark, Martin

Detektivbüro LasseMaja. Das Geburtstagsgeheimnis

Es sollte eine grandiose Geburtstagsfeier für den Juwelier Karat werden, doch als die Halskette der Gattin gestohlen wird, wandelt sich die Geschichte schnell zum neuen Fall für die erfolgreichen Nachwuchsdetektive Lasse und Maja. Mit viel Gespür und Kombinationsgabe machen sich die beiden auch hier direkt an die Lösung des Raubes.

Larsson, Asa

Der Fluch

Die Brüder Viggo und Alrik sind wieder mal umgezogen, in das zunächst verträumt aussehende Mariefred zu einer neuen Pflegefamilie. Die zugewiesenen Eltern scheinen recht nett zu sein, aber in der Schule gibt es sofort Ärger und dann ist da noch die Finsternis, die stärker wird. Alles deutet darauf hin, dass die beiden Grundschüler im bevorstehenden Kampf eine aktive Rolle einnehmen sollen.