Wickie und die starken Männer

Autor*in
Jonsson, Runer
ISBN
978-3-8415-0360-2
Übersetzer*in
Dörries, Maike
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Schöne, Christoph
Seitenanzahl
125
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wir alle kennen Wickie, den liebenswerten kleinen Wikinger, der mit Witz und Intelligenz die starken Männer austrickst. So untypisch ängstlich, dafür schlau und charakterfest, hilft er seiner Mannschaft oft aus gefährlichen Situationen.

Beurteilungstext

Wickie ist bei vielen von uns Erwachsenen der Held unserer Kindheit. Väter (und auch Mütter) geben das literarische Erbe an Söhne und Töchter weiter.
Die Bilder der Zeichentrickfilme hat jeder im Kopf und die zahlreichen Filme und Bilderbücher haben unser Bild von dem kleinen Jungen aus dem Norden gefestigt. Tatsächlich aber erschienen die Geschichten von Runer Jonsson vor mehr als 50 Jahren mit wenigen Illustrationen. Die Bilder, die jeder von uns kennt, sind erst Anfang der 70er Jahre entstanden, als ein japanisches Filmstudio im Auftrag des ZDF und des ORF eine Zeichentrickserie produzierte.

Schon 1965 erhielt der schwedische Autor für seinen Wickie-Bände den deutschen Jugendliteraturpreis. Seitdem wurde die Figur breit vermarktet und existiert nun in vielen medialen Varianten.
Da in die historisch angelegte Figur des untypischen Jungen moderne Gedanken eingearbeitet sind, bietet Wickie über die Jahrzehnte hinweg eine weitgehend unveränderte Identifikationsfigur für die Kinder, die nichts von ihrer Aktualität verlieren kann.

Das vorliegende Taschenbuch enthält nur die Geschichten des schwedischen Schriftstellers und einige sehr schöne Farbzeichnungen von Christoph Schöne und darf darum sicher berechtigt den Aufdruck "Das Original" tragen. Es ist günstig im Erwerb und handlich zum Vorlesen und für unterwegs. Damit hat es seinen klar definierten Platz in der mehr als umfangreichen Angebotspalette die Wickie-Produkte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wa.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jonsson, Runer

Jonsson, Runer

Wickie und die starken Männer

Weiterlesen