Es wurden 271 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jeffers, Oliver

Steckt

Floyds roter Drache steckt in einer Baumkrone fest. Um ihn wieder runterzukriegen, wirft Floyd alles Mögliche und Unmögliche hinauf. Doch alles bleibt in der Baumkrone stecken...

Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Tina lernt zusammen mit ihrem Kater Silvester die Instrumente eines Orchesters kennen. Auf lustige und spielerische Art und Weise erfährt sie, wie die Instrumente aufgebaut sind und wie sie alleine und mit anderen Instrumenten zusammen klingen. Mit dabei ist ihr Onkel Theo. Er ist Dirigent im großen Konzerthaus und hat sie zu einer Orchester-Probe eingeladen.

Marco, Kunst

Flieg!

Von Fußball lässt sich Marius - im Gegensatz zu den Jungs in seinem Alter - nur wenig begeistern. Viel lieber ist er bei seinem Opa. Mit ihm schaut er nachts die Sterne am Himmel an oder sie bauen gemeinsam einen Drachen. Als Marius eines Tages mit einem Jungen Ärger bekommt, scheint es, als könne ihm selbst Opa nicht helfen. Auf der Suche nach einer Lösung erfährt Marius eine Geschichte, die ihren Ursprung schon viel früher hatte.

Kunst, Marco

Flieg!

Marius ist, anders als sein Bruder, ein kleiner Träumer. Am liebsten ist er bei Opa am Strand, schaut den Kite-Surfern und ihren Kunststücken zu oder baut Drachen. Bei seinem Großvater ist er nicht nur Maus, wie ihn sein Vater nennt, sondern einfach nur Marius, denn mit Namen hat es seine eigene Bewandtnis, sie machen etwas mit einem… Als Marius mit einem größeren Jungen aneinandergerät, kommt er einer Geschichte auf die Spur, die in Opas Kindheit ihren Anfang nahm.

Li, Kunwu

Lotusfüße

In seiner Graphic Novel Lotusfüße erzählt der Comicautor Li Kunwu die Geschichte des armen Bauernmädchens Chunxiu und thematisiert damit die äußerst fragwürdige chinesische Tradition der „gebundenen“ Füße, auch Lotus- oder Lilienfüße genannt.

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd hat ein gewaltiges Problem mit dem Schwimmunterricht. Er hat einfach zu viel Angst und traut sich selbst nichts zu. Die Unterstützung seiner Mutter bringt ihn nicht weiter. In seiner Not klammert er sich an kleine Ereignisse auf dem Weg zum Schwimmunterricht. An vielen Tagen muss Gidd einen seiner kleinen Tricks nutzen, die er humorvoll und emotional seinen Lesern erzählt.

Funke, Cornelia

Gespenster Jäger - Auf eisiger Spur

Tom ist kein mutiger Junge und wird deshalb besonders von seiner Schwester geärgert. Gerade ihm begegnet ein echtes Gespenst. Es heißt Hugo und ist nur ein Mittelmäßig Unheimliches Gespenst. Das Problem ist aber ein viel gefährlicheres urzeitliches Ungeheuer. Ohne das die Menschen es bemerkten, hat es schon Schaden in der Stadt angerichtet. In der unfreundlichen Frau Kümmelsaft findet Tom die bestmögliche Unterstützung. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf.

Fischer, Ulrike

Der kleine Cowboy und der große Wurf

Ben kann Spuren lesen, Pfeile schnitzen und Reime ohne Stottern aufsagen. Aber Lasso werfen kann er nicht. Dabei können es alle Cowboys! Und Ben will ein richtiger Cowboy sein. Also hilft da nur üben: wäre da nicht die frischgewaschene Wäsche der Mutter... Und dann treibt der Bandit Red John auch noch sein Unwesen. Es wird spannend für den kleinen Cowboy Ben!

Helgadottir, Gudrun

Blaubeeren und Vanilleeis

Erzählt wird eine kleine Familiengeschichte aus Island. Der achtjährige Tumi, seine Schwester Vildis und seine jüngste Schwester Vala leben auf dem Wallhof. Der ist schon lange im Besitz der Familie. Tumi macht sich viele Gedanken. Er möchte gern, dass seine Mutter einen neuen Mann findet, der sich liebevoll um sie kümmert. Seine Mutter geht inzwischen für die Umwelt demonstrieren. Obwohl sie in einer ruhigen Gegend leben, ist immer etwas los.

Boehme, Julia

Conni und das Familienfest

Conni erkennt, dass es mit den Geburtstagen nicht so einfach ist. Kinder haben viel mehr Freude daran, als Erwachsene. Eine Geburtstagsfeier ist mit großen Aufregungen verbunden. Es gibt viel vorzubereiten, damit die Überraschung für das Geburtstagskind gelingt. Connis Opa wird 70 Jahre alt. Das ist ein Grund, die ganze Familie einzuladen. Es kommt zu Freudentränen und Versöhnungen.

Fröhlich, Anja

Miss Krassikowski vol.1-3

Paulina ist 13 und hat mit einem reinen Frauenhaushalt eine äußerst schwierige Familienkonstellation zu bewältigen. Außerdem ist sie in den gleichen Typen verliebt, wie ihre allerbeste Freundin. Und zu guter letzt angelt sich die Mutter auch noch ihren Klassenlehrer als neuen Möchtegernvater. Dicker kann es nicht kommen meint man. Aber es kommt dicker.