Pehnt, Annette

Der Bärbeiß. Herrlich miese Tage

Der Bärbeiß hat immer schlechte Laune - und im Laufe eines Jahres gib es zum Glück auch jede Menge Anlass dafür. Davon erzählt Annette Pehnts neues Buch.

Hanna, Johansen

Der Füsch

Das Bilderbuch handelt von einem Mädchen namens Dodo, das sich zu ihrem Geburtstag einen Füsch wünscht. Genauer gesagt keinen Fisch, sondern einen Füsch. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Mit dem Füsch erlebt Dodo so einige Abenteuer.

Johansen, Hanna

Der Füsch

In diesem Jahr hat Dodo einen ganz besonderen Geburtstagswunsch: sie wünscht sich fast nichts, nur einen Füsch. Keinen Fisch! Sondern einen Füsch! Das ist ein großer Unterschied. Aber so genau hat Dodo das auch nicht gewusst, bis der Füsch dann da ist und sie ihn richtig kennenlernt.

Travers, Pamela L.

Mary Poppins

“Mary Poppins - das unbestritten verrückteste und beliebteste Kindermädchen der Weltliteratur ... hat der Wind hergeweht und vor der Haustür der Familie Banks im Kirschbaumweg 17 abgesetzt... (Klappentext) Die Kinder, der 5-jährigen Michael, die 7-jährige Jane und die Zwillingsbabys John und Barbara, erleben mit diesem Kindermädchen eine Zeit wundersamer Abenteuer, die in 12 Geschichten erzählt werden...

Travers, Pamela L.

Mary Poppins

Da gab es einmal ein total seltsames, eigenwilliges und einfühlendes Kindermädchen, das mit sonderbaren Methoden die Kinder Jane und Michael erzog. Doch so unverhofft wie sie erschien, so unverhofft verschwindet sie wieder.

-Bodenburg, Sommer

Der kleine Vampir und die Frage aller Fragen

Anton, ein Junge mit Leidenschaft für Vampire, vermisst seit 7 mal 7 mal 7 Nächten eine Begegnung mit ihnen. Weil seine Eltern in Scheidung leben, fühlt er sich unglücklich. Die heimlich in ihn verliebte Freundin Anna, inzwischen zu einer “elegant gekleideten vampirischen Schönheit” herangewachsen, holt ihn aus seiner Verlassenheit. Während gemeinsamer abenteuerlicher Sommerferien stellt Anna ihm die “Frage aller Fragen“, damit er “auf immer und ewig” bei ihr bleibt.

Sommer-Bodenburg, Angela

Der kleine Vampir und die Frage aller Fragen

Dieser Sommer verändert für Anton alles: Seine Eltern leben jetzt getrennt, er hat sich mit seinem besten Freund, dem Vampir Rüdiger, zerstritten und dann ist Rüdigers Schwester Anna von Schlotterstein auch noch die neue Obervampirin der Familie geworden. Da das Mädchen hat Anton sehr ins Herz geschlossen hat, stellt sie ihm schließlich die Frage aller Fragen. Wie wird Anton sich entscheiden?

Funke, Cornelia

Gespenster Jäger - Auf eisiger Spur

Tom ist kein mutiger Junge und wird deshalb besonders von seiner Schwester geärgert. Gerade ihm begegnet ein echtes Gespenst. Es heißt Hugo und ist nur ein Mittelmäßig Unheimliches Gespenst. Das Problem ist aber ein viel gefährlicheres urzeitliches Ungeheuer. Ohne das die Menschen es bemerkten, hat es schon Schaden in der Stadt angerichtet. In der unfreundlichen Frau Kümmelsaft findet Tom die bestmögliche Unterstützung. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf.

Funke, Cornelia

Das Goldene Garn ( Hörbuch, gelesen von Rainer Strecker)

Im 3.Band der Reckless- Serie führt die Reise hinter dem Spiegel in das Reich der Baba Jagas und des Zaren. Der Schauspieler Rainer Strecker trägt in der Tradition eines Märchenerzählers phantasieanregend die 73 Kapitel der unendlichen Geschichte ungekürzt vor - in mehr als 12 Stunden, gestückelt auf 11 CD, jeweils mit einer Spieldauer von ca. 80 Minuten. Intermezzoartig trennen kurze instrumentale Einspielungen die einzelnen Kapitel voneienander.

Koch, Jurij

Helene hau ab

Ein Junge erfährt, dass sein Vater Helene als Weihnachtsbraten haben möchte. Nun versucht er, die Gans zu bewegen, davor zu fliehen. Mehrere Versuche schlagen fehl. Erst bei einem Zauberer, der mit der Gans auf Tournee gehen möchte, kommt erneut der Vater dazu, und nun handelt die Gans, fliegt auf einmal, und in einem Flugzeug gelingt die Flucht.

Reeve, Philip

Kekse im Kosmos

Die Familie von Astra will die Erde für immer verlassen und nach einer ewig langen Weltraumreise ein neues Leben auf dem Planeten Nova Mundi beginnen. Die hundertneunundneunzig Jahre dauernde Reise verbringen alle Reisenden schlafend. Astra wird munter und muss alle Menschen auf dem Raumschiff vor den Keksmonstern und fremden Wesen retten. An den Problemen hat sie selbst schuld, denn ihr Wunsch war eine perfekte Torte.

Oerlrmans, Beatrijs

Sterngucker

Ein Junge, ein Mädchen und ein sprechender Kater fahren in einem kleinen Boot übers Meer. Jeder von ihnen hat dazu einen guten Grund. Da will einer etwas nachholen, ein anderer hat einen Wunsch oder einen Traum. Sie gucken in die Sterne, aber sie werden auch direkt aktiv, um das entsprechende Ziel zu erreichen. Große, farbige Bilder unterstützen die interessant erzählte Geschichte.

Teich, Karsten

Hast du dir mal vorgestellt

In Bild und Wort stellt sich Karsten Teich so einiges in unserer Tierwelt vor. Er denkt einfach einmal nach und wundert sich, warum die Siebenschläfer keine Betten haben oder die Zitterale keine Wärmflaschen. Die Bilder sind witzig und locker gezeichnet, die kleinen Texte bringen die Idee auf den Punkt.