Sterngucker

Autor*in
Oerlrmans, Beatrijs
ISBN
978-3-8251-7811-6
Übersetzer*in
Holberg, Marianne
Ori. Sprache
Niederlande
Illustrator*in
Rauwerda, Peter-Paul
Seitenanzahl
143
Verlag
Urachhaus
Gattung
Fantastik
Ort
Stuttgart
Jahr
2015
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Junge, ein Mädchen und ein sprechender Kater fahren in einem kleinen Boot übers Meer. Jeder von ihnen hat dazu einen guten Grund. Da will einer etwas nachholen, ein anderer hat einen Wunsch oder einen Traum. Sie gucken in die Sterne, aber sie werden auch direkt aktiv, um das entsprechende Ziel zu erreichen. Große, farbige Bilder unterstützen die interessant erzählte Geschichte.

Beurteilungstext

In diesem Buch sagt das Cover mehr als lange, erklärende Texte. Sofort kann der Leser das große Meer, das kleine Schiff und die noch kleineren Figuren, zwei Kinder und eine Katze, erkennen. In goldgelber, geschwungener Schrift steht der Titel “Sterngucker”, unterstützt durch sich im Wasser spiegelnde Sterne. Der Text beginnt mit den klaren Worten “Volle Kraft voraus”. Erst etwas später wird deutlich, das ein sprechender Kater an Bord ist. Max, der Kater, Martin und Rosa haben ihre Fahrt gut geplant und vorbereitet. Ihr Miteinander ist nicht nur freundschaftlich, sondern von großem Einfühlungsvermögen für die Probleme der anderen geprägt. Daraus resultiert dann auch die Zurückstellung eigener Interessen. In beispielhafter Weise, für Kinder im Schulalter gut nachvollziehbar, wird jeder der drei Fälle ausführlich beschrieben. Dazu gehören Gedanken, Gefühle und auch Taten. Es wird klar, dass es sehr schwer sein kann. Max gelingt es, sich mit seinem Freund Timo zu versöhnen und so erlebt er einen wunderbaren Sternenregen an einem für ihn besonderen Ort. Rosa, das Mädchen mit dem Holzbein, tritt unter der großen Zirkuskuppel, turnend an einem Seil auf. Der Papa von Martin schließt seinen Sohn nach langer Zeit endlich wieder in seine Arme.
Jedes der wunderbar farbig gemalten doppelseitigen Zeichnungen kann lange betrachtet werden. Diese führen den Leser noch tiefer in die Handlung, dann aber vielleicht auch zu eigenen, sehr persönlichen Überlegungen.
Die Geschichte kann gut vorgelesen werden. Die Meinungen der Kinder zur Geschichte könnte sehr unterschiedlich sein. Damit ergibt sich eine gute Diskussionsgrundlage.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.10.2015