FIL,

Pullern im Stehn. Die Geschichte meiner Jugend

Der autobiografische Adoleszensroman des Berliner Komikers und Comiczeichners Fil greift das inzwischen aus “Fleisch ist mein Gemüse” oder “Populärmusik aus Vittula” bekannte und erfolgreiche Erzählmuster des männlichen heranwachsenden Verlierers, der aus der Ich-Perspektive sein traurig-komisches Dasein schildert, auf und erzählt diese Geschichte für das Märkische Viertel, einen Berliner Randbezirk, der 1970er Jahre.

Sacco, Joe

Sarajevo

Die Belagerung der multiethnischen Stadt Sarajevo während des Bosnienkrieges dauerte von 1992 bis 1996 und forderte mehr als zehntausend Todesopfer. Die drei in einem Band zusammengefassten Reportagen des Comickünstlers und Journalisten Joe Sacco zeichnen ein facettenreiches Bild der Stadt und ihrer Einwohner am Ende des Bosnienkrieges jenseits aller Klischees und Betroffenheitslyrik.

Belitz, Bettina

Mit uns der Wind

Mona hat Adrian auf YouTube gesehen und sich in ihn verliebt. Aber sie ist Narkoleptikerin und wird ständig von ihrer Familie beschützt. Beim „Rock am Ring“-Festival wagt sie den Ausbruch aus der Aufsicht des Bruders und schafft es, Adrian kennen zu lernen. Doch dann kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis.

Krüger, Anne

Allee der Kosmonauten

Mathilda ist 29, arbeitet nach einem abgebrochenen Studium als Kassiererin, ist nach einer gescheiterten Beziehung wieder auf der Suche nach der Liebe und erlebt, wie ihre Jugendfreunde eine Familie gründen und Kinder bekommen. Doch trotz ihrer Sinnkrise hat Mathilda ihren Kindheitstraum vom Weltall noch nicht aufgegeben. Im Roman durchlebt der Leser zusammen mit der Ich-Erzählerin die Höhen und Tiefen ihres Lebensjahres vor der ‚magischen 30'.

DALEY, Ryan James

Jesus Jackson

Am ersten Tag in der Highschool passieren viele Dinge für den vierzehnjährigen Jonathan: Er trifft den seltsamen Jesus Jackson, der sich als spiritueller Berater ausgibt und der ihm zu einem Glauben verhelfen möchte. Und Jonathans Bruder stürzt tödlich von einer Klippe. An einen Unfall kann Jonathan aber nicht glauben, deshalb nimmt er mit seinem neuen Freund Henry die Ermittlungen auf.

Daley, James Ryan

Jesus Jackson

„Ich meine, diese Geschichte von der Erschaffung des gesamten Universums innerhalb einer Woche war schon ziemlich dubios, aber als ‚Gott’ dann aus Adams Rippe eine Frau erschuf, hatte ich genug gelesen. Diese Sorte Unsinn würde nicht mal bei den Power Rangers durchgehen.“ (35) Auch wenn hier in Voltaire’scher Manier erzählt wird, steht im Zentrum die Suche nach Glauben und Wahrheit sowie die Anforderung, in einer aufgeklärten und säkularisierten Welt Sinn, Ordnung und Halt zu finden.

Hanuka, Asaf

Der Realist

Aasaf Hanuka erzählt über Normalität und Wahnsinn der israelischen Gesellschaft. Auch wenn der Autor ganz explizit keinen politischen Comic machen wollte, ist nun das Gegenteil herausgekommen. Sein Blick auf das Private (seine Beziehung, seine Familie, seine Arbeit etc.) ist so politisch, wie der Alltag in einem Land im permanenten Ausnahmezustand eben ist.

Reid, Louisa

Jeden Tag ein bisschen mehr

Die 16-jährige Audreylebt mit ihrer Mutter und ihrem 5jährigen Bruder zusammen. Der Vater hat die Familie verlassen, Audrey sehnt sich nach ihm, hat aber keinen Kontakt. Sie ist schüchtern und wird von irgendeiner undefinierbaren Krankheit geplagt. Als ihre Mutter aus Gründen, die im Dunkeln bleiben, mit den Kindern in ein unheimliches Haus umzieht, muss sie eine neue Schule besuchen. Dort wird sie schon bald gemobbt, denn sie ist anders. „Psycho“ nennt sie ihre ärgste Feindin.

Mzombe, Sifizo

Young Blood

Dieses Buch ist ein Adoleszenzroman für Jungen. Er funktioniert wie ein Hip-Hop-Video: Junge Typen posen neben jungen Frauen mit dicken Ärschen vor fetten Autos und zeigen ihre Goldketten. Aber das ist nur die Oberfläche. Deswegen: sehr sehr geil!

Kvalvaag, Hilde K.

Das ist der Sommer im Paradies, wie er eben aussieht, wenn man die Sonnenbrille absetzt

Direkt, ungeschönt und mit vielen Emotionen schildert Hilde K. Kvalvaag in 51 kurzen Kapiteln die Schritte der jungen Johanne auf dem Weg zum Erwachsenwerden, die sie während eines Sommers macht.

Steinberger, Kathrin

Manchmal dreht das Leben einfach um

Almuth, Ali genannt, ist hochbegabt und lernt kurz vor dem Abitur den ehemaligen Skate-Profi Kevin kennen. Eine Geschichte über die erste Liebe, das Entlieben und das Leben, das sich immer wieder wendet, beginnt.