Walder, Vanessa

Das wilde Määäh

Ham ist ein Wolf. Allerdings hat er seine spitzen Eckzähne auf dem Kopf. Er ist Vegetarier und wenn er den Mond anheult, klingt das wie ein lautes Määäh. Wie er im Wald gelandet ist, das weiß er nicht, und wo er herkommt, weiß er auch nicht. Mit seinen Freunden begibt er sich daher auf eine abenteuerliche Suche nach sich selbst.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Tomte Tummetott schleicht jede Nacht, von den Menschen unbemerkt, durch Ställe und Wohnstuben des einsamen schwedischen Bauernhofes und spricht Tieren und Menschen Mut beim Warten auf den Frühling zu.

Oren, Lavie

Der Bär, der nicht da war

Es begann mit einem Juckreiz. Und da Bären sich bekanntlich gerne an Bäumen kratzen ist der Juckreiz auch ein Bär. Mit dieser philosophischen Grundhaltung lernt ein Bär sich und seine Umgebung besser kennen. Und bald lässt sich feststellen, das es sich um einen netten Bären handelt.

Grimm, Gebrüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn machen sich auf den Weg nach Bremen, um dort Stadtmusikanten zu werden. Unterwegs treffen sie auf ein Haus im Wald und können durch eine List die darin wohnenden Räuber vertreiben. Nun haben die altersschwachen Tiere eine feste Bleibe.

Grimm, Gebrüder

Rotkäppchen

Rotkäppchen geht in den Wald und trifft den Wolf. Sie erzählt ihm von der kranken Großmutter und geht auf anraten des Wolfes vom Weg ab und pflückt für die Großmutter Blumen. Derweil geht der Wolf zur Großmutter und frisst sie auf. Dann kommt auch Rotkäppchen zum Haus der Großmutter. Zum Glück gibt es ja den Jäger.

Masini, Beatrice

Die unglaublichen Abenteuer der heiligen drei Könige

Mit phantasievoller Vorstellungskraft erzählt die Verfasserin, dass die Heiligen drei Könige jedes Jahr dem hellen Weihnachtsstern folgend nach Bethlehem zum Kind in der Krippe wandern. Doch einmal sind sie aus Versehen dem falschen, einem wesentlich kleineren Kometen gefolgt. Das führte dazu, dass sie sich auf ihrem Weg verirrten, dabei aber zahlreiche fantastische und auch lustige Erlebnisse machen konnten. Später erinnern sie sich vergnüglich an diese abenteuerlichen Begebenheiten.

König & König

Die Königin will in Pension gehen und überredet ihren Sohn zu heiraten. Alle Prinzessinnen, die sich vorstellen, können sein Herz nicht gewinnen, bis Prinzessin Liebegunde mit ihrem Bruder Prinz Herrlich auftaucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick - zwischen den beiden Prinzen. Nach einer ganz besonderen Hochzeit leben sie als König & König zufrieden und glücklich.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Rotkäppchen

Rotkäppchen gerät auf dem Weg zur Großmutter vom Wege ab und bietet dem Wolf Gelegenheit, die Großmutter zu fressen und ihm selbst aufzulauern.

Gebr. Grimm und Sybille Schenker,

Rotkäppchen

Sehr liebevoll und aufwändig ist das Buch gestaltet - von der ungewöhnlichen Bindung bis zu den geschnittenen Seiten, zu deren Schutz auch noch zu entfernendes Seidenpapier eingelegt ist. Ein durchsichtiger Umschlag ist da schon fast zu erwarten. Das Buch ist sicher nicht für ungelenke Kinderhände gefertigt, aber anschauen und zuhören dürfen die Kinder ganz sicher. Und wenn sie ganz vorsichtig sind, ...

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Das bekannte Märchen vom gutgläubigen Rotkäppchen, das vom bösen Wolf gefressen und vom Jäger wieder aus dem Bauch des Wolfs befreit wird, in eigenwilliger Illustration und edler Fassung für Sammler und Liebhaber.

Die kleine Meerjungfrau

Wie in einigen Märchen von Andersen, so werden auch in diesem die Opferbereitschaft und die grenzenlose, bedingungslose Liebe nicht belohnt. Wir kennen beide Seiten und leiden mit der tragischen Entwicklung. Die wunderbaren großformatigen Bilder, die mithilfe von Fotos am Computer entstanden, verstärken einerseits unser Mitleiden, lenken aber zugleich ein wenig davon ab. Eine tolle Interpretation des Märchens!

Stower, Adam

Troll und Oliver

Der kleine Oliver geht jeden Tag einkaufen. Er wird dabei von einem großen, blauen Troll verfolgt, der ihn fressen will. Oliver schafft es jedoch, ihm immer wieder zu entwischen. Nach Monaten stellen sie fest, dass sie Freunde werden können, weil es etwas gibt , was beide gerne mögen.

König Drosselbart

Schuld war wahrscheinlich die Erziehung, aber so ist es nun mal: Die Königstochter war zwar ""über alle Maßen schön"", aber auch ""stolz und übermütig"". Da bedarf es einer stillen Übereinkunft ihres Vaters mit dem heiratslustigen König, der wegen seines starken Kinns ""Drosselbart"" genannt wurde, um der Prinzessin den Kopf zurechtzurücken. Irina Dobrescu zeichnet sehr skurrile Typen und illustriert sehr vergnüglich das moralische Märchen.