Die unglaublichen Abenteuer der heiligen drei Könige

Autor*in
Masini, Beatrice
ISBN
978-3-7022-3406-5
Übersetzer*in
Stein, Gebriele
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Marchetti, Angela
Seitenanzahl
112
Verlag
Tyrolia
Gattung
FantastikMärchen/Fabel/Sage
Ort
Innsbruck
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit phantasievoller Vorstellungskraft erzählt die Verfasserin, dass die Heiligen drei Könige jedes Jahr dem hellen Weihnachtsstern folgend nach Bethlehem zum Kind in der Krippe wandern. Doch einmal sind sie aus Versehen dem falschen, einem wesentlich kleineren Kometen gefolgt. Das führte dazu, dass sie sich auf ihrem Weg verirrten, dabei aber zahlreiche fantastische und auch lustige Erlebnisse machen konnten. Später erinnern sie sich vergnüglich an diese abenteuerlichen Begebenheiten.

Beurteilungstext

Mit zahlreichen sehr einfachen und darum schon für Kindergartenkinder verständlichen Bildern illustriert Angela Marchetti die meist lustigen kurzen Erlebnisberichte der Heiligen drei Könige auf ihrem Umweg zum Jesuskind nach Bethlehem. Wegen der bildreichen kindlichen Sprache und die märchenhaft erzählten Erlebnisse eignen sich die Geschichten sehr gut zum Vorlesen in der adventlichen Vor- und der epiphanischen Nachweihnachtszeit.
Was die drei Könige erleben, geht weit über die traditionellen Legendenberichte hinaus und lässt Kinder staunen. Maria hätte gerne mehr von den leckeren Zwiebelfladen, doch sie muss sich wegen der Schwangerschaft bescheiden. Da kommen außer dem Elefanten auch viele andere Tiere zur Krippe und die alte Schahara bringt ein Hilfsmittel gegen das Bauchweh des Christuskindes. die Könige versetzen einen Berg als sie durch ein Erdbeben in eine Enge geraten, indem sie ihm vorgaukeln, er wäre eine Maus. Der Berg glaubt das und lässt die Könige hindurch. Ganz aus dem Rahmen fällt der Weihnachtsmann, der zur Krippe kommt und modernes Spielzeug mitbringt. Doch das kann niemand in Bethlehem gebrauchen, weil es noch keinen Strom für Fernsteuerungen und für das Aufladen von Akkus gibt. Aber er will in einigen Jahrhunderten wiederkommen.
Derartige Abenteuer machen das Buch zusätzlich zu der einladenden Gestaltung humorvoll und sehr liebenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von frisch.
Veröffentlicht am 01.01.2010