Collins, Suzanne

Die Tribute von Panem - Catching Fire

Nach den gewonnen Hungerspielen müssen sich Katniss und Peeta einer neuen Herausforderung stellen. Ihre Gegner sind jetzt 22 Champions vergangener Hungerspiele. Wieder beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben. Doch nicht nur bei den Teilnehmern sondern auch in den Distriken wächst der Widerstand gegen das Kapitol und den Präsidenten.

Jonsberg, Barry

Das Blubbern von Glück

“In meiner Familie stimmt gar nichts mehr. Seit dem Tod meiner kleinen Schwester ist alles schlimmer geworden. Mum: Brustkrebs, Depressionen/ Dad: unerfüllter Lebenstraum, Groll gegenüber Bruder Brian wegen empfundenem Unrecht/ Mein reicher Onkel Brian: reich an materiellen Gütern/ Candice (ich): nicht gesellschaftstauglich. Das kann nicht so weitergehen. Wir brauchen wieder Hoffnung...” schreibt Candice an ihre amerikanische Brieffreundin Denille. (S.70)

Jonsberg, Barry

Das Blubbern von Glück

Die 12-jährige Candice sorgt sich um ihre Familie, die das Glück verlassen zu haben scheint, seit ihre kleine Schwester verstorben ist. Ihrem klaren Blick fällt es nicht schwer, hinter die Fassade ihrer Mitmenschen zu schauen, über ihre Verhaltensweisen nachzudenken und sich Aktionen einfallen zu lassen, die das Glück wenigstens “blubbern” lassen.

, Scheufler

Die Suche nach dem Drachenring

Phils Eltern, Anna und Thomas Marten, sind urplötzlich verschwunden. Brisant und aufregend ist dieser Kriminalfall. Denn der fast 14jährige Phil ist jetzt nicht nur ganz allein auf der Welt, sondern seine Eltern waren erfolgreiche Entwickler für Computerspiele. Und die Spur führt zu ihrem letzten noch unveröffentlichten Spiel ""Die Suche nach dem Drachenring"". Sind die Eltern gar im Computerspiel gefangen? Wer steckt hinter dem Verbrechen? Und kann Phil seine Eltern retten?

Steinhöfel, Andreas

Anders

Der 11-jährige Felix erleidet an seinem Geburtstag einen Unfall, der ihn 9 Monate ins Koma zwingt. Er vermag sich danach, an nichts mehr zu erinnern, was sich vor und nach dem Unfall ereignete. Darauf setzen seine zwei “Freunde”, mit denen er am gleichen Tag etwas Verbrecherisches anstellte. Aber langsam sickert die Erinnerung durch...

Steinhöfel, Andreas

Anders

Ein Junge erleidet einen Unfall, fällt ins Koma, wacht nach 263 Tagen wieder auf und ist ein Anderer: Sieht anders, spricht anders, verhält sich anders und nennt sich ANDERS; trägt ein Geheimnis, an das er sich nicht erinnern kann und will und weiß doch, dass da etwas ist, das ihn – und nicht nur ihn – belastet.

Steinhöfel, Andreas

Anders

Der Protagonist dieses Romans nennt sich Anders, nachdem er aus einem langwierigen Koma nach einem Unfall aufwacht und sich an nichts aus seinem früheren Leben erinnern kann. Ein geheimnisvolles Ereignis am Erler Loch blockiert lange seinen Neubeginn, dieser Ort markiert zugleich turbulente Veränderungen, durch die Anders wieder zu Felix wird.

Applegate, Katherine

Der unvergleichliche Ivan

Ivan, ein einstiger echter Berggorilla, erzählt in diesem Buch von seinem Dasein als einsame Attraktion in einem Einkaufszentrum, von seinen Freunden und seiner ergreifenden Suche nach einer Familie.

Jägerfeld, Jenny

Der Schmerz,die Zukunft (meine)Irrtümer und ich

Maja ist ein Mädchen,das sich um Konventionen wenig kümmert und somit nicht der “Norm” entspricht. Ihr familiäres Umfeld ist kompliziert, sie leidet unter dem Persönlichkeitsbild der Mutter und fragt sich immer wieder, ob ihr eigenes Verhalten dem der Mutter unglücklicherweise ähnlich ist.

Ende, Michael

Die unendliche Geschichte

Phantásien droht vom “Nichts” zerstört zu werden! Um das Reich der Kindlichen Kaiser zu retten, muss Bastian Baltasar Bux, der zunächst in der Menschenwelt nur von dieser Welt liest, in die Phantasiewelt reisen. Er dringt immer tiefer in das Land der Irrlichter, Schlamuffen, Gnome und Glücksdrachen ein und trifft dabei Atréju, der auf der Suche nach der Ursache des “Nichts” ist. Die beiden werden Freunde und Atreju hilft Bastian, den Weg nach Hause zu finden.

Hannigan, Katherine

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Delly macht jede Menge Ärger. Egal, was sie macht, am Ende ist es falsch und sie bekommt nur zu hören, dass sie schlimm ist, im Unrecht ist und nichts als Ärger macht. Als sie kurz davor ist auf eine Schule für schlimme Kinder zu kommen, bekommt sie eine neue Mitschülerin: Ferris. Ferris spricht nicht, darf nicht berührt werden und läuft herum wie ein Trauerkloß. Erst findet Delly sie langweilig, doch dann entsteht ganz langsam zwischen den Mädchen eine Freundschaft.

Einwohlt, Ilona

Alicia Unverhofft nervt oft

In dem Roman ""Alicia"" wird die Geschichte von dem Mädchen Alicia erzählt, das zuerst mit ihrem Vater und ihrer Oma alleine lebt. Doch dann verliebt sich ihr Vater ausgerechnet in ihre Mathelehrerin und diese zieht mit ihren Kindern bei ihnen ein und das Chaos ist perfekt…

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums

Maulinas Mutter stirbt und daran ist nicht zu rütteln. Maulinas Vater hat eine neue Familie mit einem Zwillingspärchen und Maulina sitzt zwischen allen Stühlen. An ihrer Seite aber ist ihr Freund Paul, die Freundinnen aus der Kochgruppe und ihr Opa. Auch wenn die Erde mal implodieren wird, ihre persönliche Katastrophe erlebt Maulina unmittelbar.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums

Paulina muss nun langsam Abschied nehmen, denn die Krankheit raubt ihrer Mutter alle Kräfte. Gemeinsam mit Ludmilla, die jetzt in Plastikhausen mithilft, braut sie Zaubertränke und versucht alles, um noch mehr Zeit mit ihrer Mutter zu haben.

Heinrich, Finn-Ole

Maulina Schmitt. Ende des Universums

Was hat die Sonne mit Maulinas Daumen zu tun? Maulina weiß es! Im Vergleich mit anderen Problemen erscheinen einem die eigenen kleiner - das kann helfen. Wenn aber das eigene Problem der bevorstehende Tod der eigenen Mutter ist, dann muss man sich schon ein gewaltiges Problem im Vergleich suchen - die Explosion der Sonne zum Beispiel. Aber Maulina kann mit ihrem Daumen die Sonne verdecken - für sie sind ihre Probleme so groß wie das Ende des Universums: ""Alles eine Frage der Perspektive.""