Bär, Anke

Endres der Kaufmannssohn

Endres ist ein zwölfjähriger Junge aus Lübeck um das Jahr 1380 herum. Endres ist Kaufmannssohn und das Buch stellt das Leben der Kaufmannsfamilie, die Hanse und die Bedeutung des Handels, aber auch alltägliche Dinge der damaligen Zeit vor.

Hogh, Alexander

TAGEBUCH 14/18

Der erste Weltkrieg in Comicform

Roth, Veronica

Die Bestimmung - Insurgent

In einer alternativen Welt ist die Stadt Chicago von der restlichen Welt abgeschnitten. Dort sind die Bürger in fünf Fraktionen eingeteilt, die ihrem Charakter und ihren Fähigkeiten entsprechen. Nach der Ermordung ihrer Eltern und der Machtergreifung durch Jeanine, Anführerin der Gelehrten, ist Hauptcharakter Tris mit ihrem Freund Four auf der Flucht. Denn sie ist eine Unbestimmte...

Poppe, Grit

Schuld

Jana ist zunächst nicht begeistert von dem Umzug nach Berlin. Hier ist sie die Neue und das Landei. Nur Jakob ist als einziger aus ihrer Klasse nett zu ihr. Die beiden kommen sich näher und Jakob zeigt Jana völlig neue Sichtweisen auf ihr Leben in der DDR. Doch Janas Eltern sind alles andere als begeistert von dem “Staatsfeind” als Freund ihrer Tochter. Als Jakob eine Demo organisieren will, wird er verhaftet. In Jana keimt bald ein schlimmer Verdacht: Ist sie schuld daran?

Michael, Rämling

Seitenwechsel

Die Brüder Bernhard und Julius leben in Ostberlin. Im Sommer 1961 finden sie ihren Vater erhängt in seiner Wohnung. Laut Polizei war es Selbstmord, was die Brüder anzweifeln. Denn Bernhard hatte in der Nacht zuvor im Wald seltsames Verhalten von Militärs beobachtet. Die Brüder stellen auf eigene Faust Nachforschungen an und geraten dabei immer mehr ins Visier der Stasi. Sie wollen schließlich genau in der Nacht nach Westberlin fliehen, als die DDR die Mauer errichtet.

Römling, Michael

Seitenwechsel

Fünf junge Menschen sehen im Sommer 1961, wie sich die Weltgeschichte in ihr Leben einmischt und alles durcheinander bringt. Drei Ostberliner, ein Westberliner und ein US-Soldat erleben dramatische Abenteuer. Der Vater von zwei Brüdern wird ermordet und bei der Nachforschung stoßen die fünf auf eine Spionagestory um den Mauerbau herum, der sie alle an ihre Grenzen bringt. Sie erleben ein HappyEnd, mit der neuen Situation im abgeriegelten Westteil ihrer Stadt müssen sie alleine klar kommen.

Agren, Leo

LEO NILHEIMS GESCHICHTE

Kriegsgeschichte aus dem 2. Weltkrieg eines Russen in Skandinavien

Orlev, Uri

LAUF, JUNGE, LAUF

Die Flucht eines 8-jährigen polnischen Juden auf dem Warschauer Ghetto und die ca. 1,5 Jahre bis zum Kriegsende, in denen er sich durchschlägt

Hintze, Olaf; Krones, Susanne

Tonspur - Wie ich die welt von Gestern verließ

Im August 1989 entscheidet sich der DDR-Bürger Olaf Hintze, im Ungarnurlaub über die grüne Grenze nach Österreich zu fliehen. Nicht ahnend, dass das Verlassen der DDR in wenigen Wochen legal möglich sein wird. Erzählt wird seine Lebensgeschichte: Sein Leben in der DDR, seine Flucht und die ersten Jahre im Westen.

Koppelmann, Leonhard

Unterwegs in der Geschichte Deutschlands

1200 Jahre Deutsche Geschichte mit Originalstimmen macht mit diesen CDs Geschichte hautnah erlebbar. Ein interessantes und lehrreiches Hörvergnügen.

Mann, Heinrich

Der Untertan

Vom unterwürfigen Schüler und Studenten schafft es Diederich Heßling zum angesehen Papierfabrikanten. Getrieben von Machtgier scheut er nicht vor politischen Intrigen und der Verbrüderung mit den eigentlich verhassten Sozialdemokraten zurück. Trotz der vielen Charakterschwächen erreicht Heßling auf diese Weise sogar das Amt des Generaldirektors und sichert sich die Anerkennung des Kaisers.