Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder - Die Rückkehr der Feuerlandbande

Lila und ihre Mutter müssen dringend untertauchen, denn ihre Münchener Wohnung wurde durchwühlt, wahrscheinlich von denen, die schon einmal hinter Lila und ihren Freunden her waren. Dann findet das Mädchen noch einen Hinweis auf ihren schon lange verschollenen Vater und fasst den Entschluss, nach Italien zu fahren und ihn zu suchen. Allerdings ist ihr der fiese Polizeipräsident Schnarre auf den Fersen. Da können nur die Freunde von der Feuerlandbande helfen.

Gehm, Franziska

Die Vulkanos sind bombig

Zwischen siedenden Sümpfen, eisigen Gletschergiganten und der Nebelpampa leben die Vulkanos: Kleine Wesen „mit Feuer im Hintern“, die Feuer pupsend in ihren gemütlichen Vulkanen wohnen. Doch eines Tages ist Kratos kleiner Hausdrache Smok verschwunden! Ob das wohl mit der dicken Nebelschicht zu tun hat, die das Land der Vulkanos seit Tagen einhüllt? Mit seiner Freundin Flambia macht Krato sich auf die Suche nach Antworten...

Williams, Allen

Im Dunkeln der Hexenküche

Wortgewaltiger und fantasievoller Roman, der eine Kröte und ihre Freunde bei der Flucht vor den fürchterlichen Hexengeschwistern begleitet. Magie, Geheimnisse und eine lebensgefährliche Küche bieten den Rahmen für ein aufreibendes und schnelles Leseerlebnis.

Langa, Annika

Napoleon & T-Kex

In einem kleinen Ort in Schweden, wo ansonsten nie etwas Spannendes passiert, wird der kleine Napoleon (Nappe) eines Tages durch eine Fernsehsendung über das Ungeheuer von Storsjön informiert. Napoleon macht sich mit seinen Freunden auf den Weg zum See und findet tatsächlich das Junge des Ungeheuers. Sie geben dem Jungen den Namen „T-Kex“ und verstecken ihn unter Napoleons Bett. Doch sie sind nicht alleine: Monsterjäger sind ihnen dicht auf den Fersen und versuchen alles, um das kleine Ungeheuer an sich zu reißen.

Armentrout, Jennifer L.

Obsidian Schattendunkel

In den Sommerferien zieht Katy mit ihrer Mutter vom sonnigen Florida in einen verschlafenen Ort in West Virginia. Der erste Kontakt zu den gleichaltrigen Nachbarn ist enttäuschend: Daemon sieht zwar unglaublich gut aus, schlägt ihr aber nach einem kurzem Gespräch die Tür vor der Nase zu. Seine Schwester Dee ist da schon aufgeschlossener und freundet sich schnell mit Katy an. Bald findet Katy jedoch heraus, dass Dee und Daemon ein großes Geheimnis haben, das auch Katy in Gefahr bringt.

Bass, Guy

Stichkopf und der Scheusalfinder

Der kleine Stichkopf lebt an einem ungewöhnlichen Ort, einer uralten Burg. Hier kommt nur selten jemand vorbei - eigentlich nie - und das hat seinen Grund. Denn in den Verliesen arbeitet sein Schöpfer, ein Professor, der die grauenhaftesten Geschöpfe erschafft. Eines Tages erblickt jedoch ein Monster das Licht der Welt, das den Lauf von Stichkopfs Schicksal verändert. Als kurz darauf noch unerwarteter Besuch an das Burgtor klopft, beginnt das größte Abenteuer seines Lebens.

Westen, Robert Paul

Zorgamazoo

‚Achtung: Schwungvolle Verse mit Sogwirkung. Krasse Nebenwirkungen bei Kindern mit lebendiger Fantasietätigkeit zu erwarten. Diesen ""Entzückerstoff"" von Kindern fernhalten, wenn ihr Kind weiter im ""Langweilerdampf"" verharren soll.' - so könnte die Packungsbeilage dieses Romans lauten. Denn: Ein mutiges Mädchen, ein bärenähnliches, gutmütiges Wesen und verschwundene Zauberwesen… das ist der Stoff, aus dem Fantasien gemacht sind. Und Zorgamazoo ist eine Hommage an die Fantasie und die Poesie!