Klein, Martin

Medusien

Nick zieht mit den Eltern und der kleinen Schwester nach Medusien, einer seltsam düsteren Insel deren Bewohner wie Tiere aussehen, so heißen und sich auch so benehmen. Sie haben eigenartige Essgewohnheiten und eine spezielle Lebensweise. Der 1. Schultag ist eine Katastrophe voller Beleidigungen und Vorurteilen und schließlich soll Nick sogar aus der Nachwuchshandballmannschaft fliegen wegen seiner Herkunft - da eskaliert die Situation.

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann... spricht mit dem Wolf

Was ist ein Biotologe? Yann sagt, dass ein Biotologe Tiere, Pflanzen und Länder erforscht. Yanns Eltern sind Wissenschaftler und beobachten das Klima. Während seine Eltern arbeiten, geht Yann auf Erkundungstour.

Preuß, Gunter

Die kleine Hexe Toscanella und der Zeitgeist

Die kleine Hexe Toscanella ist aus Schottland zurück. Mit ihrem Freund, dem Schwein Schlacht-mich-nicht, begibt sie sich in den Harz, um am Hexentanz teilzunehmen. Vom Teufel, der mit dem Zeitgeist verbunden ist, wird ihr der Besen gestohlen. Auf der Suche entdecken sie den Geist, der die Menschen manipuliert. Es wird eine Aktion organisiert.

Heckmanns, Martin

Konstantin im Wörterwald

Der kleine, schmächtige Konstantin stottert und fühlt sich deshalb als Außenseiter. Er liest gern und kann sogar selber Geschichten erfinden. Träumend folgt er mutig einem “Weiß” durch den “Wörterwald” bis in die Höhle eines Ungeheuers. Dort findet er (s)ein singendes Mädchen in einem weißen Kleid. Er nimmt es mit nach Hause und nennt es “O”, weil “O” einen Kreis bildet und kein Anfang und kein Ende hat. Seitdem er“O” an seiner Seite hat, stottert er nicht mehr.

Scheufler, Sylke

Die Suche nach dem Drachenring

Phils Eltern verschwinden aus der realen Welt, in der sie neue Computerspiele erfinden. Es folgt eine ergebnislose Suche, bis Leo erzählt, was er beobachtet hat. Beide Jungen nutzen einen Digitalisierer und finden sich in einer Fantasiewelt wieder. Sie werden teilweise unterstützt und durch Frida aufgenommen. Phil und Leo müssen eine Schule besuchen und ungewöhnliche Prüfungen ablegen. Ihr Ziel ist die gemeinsame Rückkehr. Es wird nicht so leicht, wie gedacht.

Weston, Robert Paul

Die Monster-Abteilung

Der Roman ""Die Monsterabteilung"" erzählt die Geschichte des Jungen Elliot, seines Onkels Archie und des Mädchens Leslie. Der Onkel Archie arbeitet in einer Abteilung ""Forschung und Entwicklung"", die jedoch in großen Schwierigkeiten ist, da sie keine umwerfende Erfindung mehr entwickelt hat. Da beide Kinder gerne forschen, verspricht sich der Onkel Hilfe. So gelangen beide in die geheime Abteilung und entdecken dort richtige Monster, mit denen sie sprechen und gemeinsam die Firma retten können.

Reeve, Philip

Schwupp und weg

Oliver ist zwar erst zehn, aber er hat schon die unglaublichsten Dinge erlebt. Schließlich kommt er aus einer echten Entdeckerfamilie. Dabei möchte Oliver eigentlich gerne einmal eine längere Zeit an einem Ort bleiben und Freunde finden.

Reeve, Philip

Schwupp und weg (Oliver and the Seawigs)

Der zehnjährige Oliver war seit seiner Geburt mit seinen Eltern auf Entdeckungsfahrten in der ganzen Welt und hat dabei die unwahrscheinlichsten Abenteuer erlebt. Nun wollen seine Eltern zu seiner großen Freude in ihrem alten Haus am Meer seßhaft werden. Doch als sie in der Bucht vor ihrem Haus Inseln entdecken, die da vorher nicht waren, erliegen sie wieder ihrem Forscherdrang und verschwinden mit den Inseln. Für Oliver beginnt eine höchst abenteuerliche Suche, die glücklich endet.

Peinkofer, Michael

Gryphony Im Bann des Greifen

Nachdem Melodys Eltern bei einem Unfall starben, wuchs sie bei Ihrer Großmutter auf einem Gut in Brodick auf. Dieses Gut ist verschuldet, das Geld fehlt und ein Baulöwe versucht , das Gut in seinen Besitz zu bekommen um es abzureißen und ein neues Hotel zu bauen.

Ende, Michael

Die unendliche Geschichte

Phantásien droht vom “Nichts” zerstört zu werden! Um das Reich der Kindlichen Kaiser zu retten, muss Bastian Baltasar Bux, der zunächst in der Menschenwelt nur von dieser Welt liest, in die Phantasiewelt reisen. Er dringt immer tiefer in das Land der Irrlichter, Schlamuffen, Gnome und Glücksdrachen ein und trifft dabei Atréju, der auf der Suche nach der Ursache des “Nichts” ist. Die beiden werden Freunde und Atreju hilft Bastian, den Weg nach Hause zu finden.

Allert, Judith

Paula und Lou - Total unterirdisch!

In Sonnenstein entdecken Paula und Lou eine alte Schatzkarte und erfahren von einer geheimnisvollen Sage ihrer Stadt....