Hurzlmeier, Rudi

Meisterwerke der goldigen Periode

Fast hätte man ""Goldenes Zeitalter"" gelesen, aber das ist der Trick: Knapp daneben! Ein ""Goldiges Zeitalter"" ist eben anderes. Das eine ist ERNST, das andere sehr spaßig. Spaß ist ein ernstes Geschäft, und Hurzlmeier versteht sich auf das Beste darauf. Ein Künstler der Bilder, der nicht nur sich selbst besonders ernst nimmt, sondern auch seine Kollegen.

A., k.

Drache, Einhorn, Flügelpferd

Lustige, bezaubernde, gruselige und heitere Gedichte über Fabelwesen wurden zusammengetragen und eindrucksvoll illustriert.

Erhardt, Heinz

Heinz Erhardt für Kinder

Altbekannt und doch immer wieder gern gehört: die Gedichte von Heinz Erhardt. Damit auch der heranwachsenden Generation dieser Genuss nicht vorenthalten wird, gibt es jetzt eine für Kinder geeignete Auswahl, an der aber auch die Erwachsenen Freude haben.

Michael Kölch, Ute Ziegenhain, Jörg M.

Kinder psychisch kranker Eltern - Herausforderungen für eine interdisziplinäre Kooperation in Betreuung und Versorgung

Dass es Kinder psychisch kranker Eltern schwerer haben (können), leuchtet auch dem interessierten Laien ein. Dass sie selbst ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung psychischer Erkrankungen haben, scheint ebenso plausibel. Doch was kann man tun - im Speziellen Fachpersonal und Eltern - um diese Kindern besser zu betreuen und zu versorgen?

Friedl, Johanna

Die besten Spiele für Vertretungsstunden 1. und 2. Schuljahr

117 Spielideen zu grundlegenden Fähigkeiten für Grundschüler.

Kohl-Verlag, Autorenteam

SelbstLernKartei Deutsch

Karteikarten für Freiarbeit/ offenen Unterricht im Deutschunterricht.

Horn, Reinhard

Felix und Frieda. Die Verkehrsdetektive auf heißer Spur

Ideenbuch zum Verkehrsmusical für Kinder.

Bergsträsser, Eva

Palliative Care bei Kindern

"Schwerkranke Kinder begleiten, Abschied nehmen, weiterleben lernen" - der Untertitel klingt nach einem traurigen Buch. Das ist es auch. Doch gerade das macht es zu lesen so wichtig. Denn wenn wir uns nicht mit schwierigen Themen auseinandersetzen, heißt es nicht, dass sie uns nicht auch begegnen können. Eine Buchempfehlung nicht nur für Menschen, die beruflich mit schwerkranken Kindern zu tun haben.

Maehrle, Marlis

Papier Atelier

Dieses Werk-Kunst-Buch wendet sich an alle, die mit Papieren arbeiten wollen und dabei altbekannte Techniken mit ungewöhnlichen Thematiken, aus anderen Kulturen entlehnten Formen und Stilen kombinieren möchten.

Isol,

Der Ballon

Die schöne Botschaft geht nur bedingt an das Kind, sondern eher an die Eltern - zumal sie politisch-sozial ziemlich unkorrekt ist und pädagogisch sehr bedenklich, dafür inhaltlich wunderbar. Wenn Mutter schreit, und sie schreit oft, bläst sie sich auf wie ein roter Ballon - und plötzlich ist sie einer!