SelbstLernKartei Deutsch

Autor*in
Kohl-Verlag, Autorenteam
ISBN
978-3-95686-620-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
26
Verlag
Kohl
Gattung
Ort
Kerpen
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Karteikarten für Freiarbeit/ offenen Unterricht im Deutschunterricht.

Beurteilungstext

Materialien für den offenen Unterricht werden von verschiedenen Verlagen zunehmend zur Verfügung gestellt, um vielfache Übungsmöglichkeiten in den Unterricht zu integrieren. Der Kohl-Verlag hat dafür die Reihe „SelbstLernKartei“ für den Deutsch- und Mathematikunterricht der 1.-3. Klasse mit einem Autorenteam entwickelt. Im Folgenden soll beispielhaft die „SelbstLernKartei Deutsch 1. Lesestart-einfache Übungen“ für die 1. Klasse betrachtet werden.
Das Material beginnt mit einer Seite mit Hinweisen zum Umgang damit (eine Anleitung zum Umgang mit der Kartei findet sich auch bei youtube). Anschließend folgen 24 Übungskarten, von denen sich jeweils 4 Karten den Themen Anlaute, Inlaute, Endlaute, Anfangssilben, Endsilben sowie leseleichte Wörter zuordnen lassen.
Die Idee des Materials ist leicht verständlich - Laute, Silben bzw. leichte Wörter sollen auf den zugehörigen, beschrifteten Abbildungen zugeordnet werden oder andersherum. Auf jeder Karte sollen 12 Zuordnungen getätigt werden.
Bei der Reihenfolge der Aufgaben hat das Autorenteam jedoch ein entscheidendes Detail übersehen. SchülerInnen können zwar schnell Laute in Wörtern erkennen und sie den Buchstaben zuordnen, die Umkehrung davon ist jedoch ein wesentlich komplexerer Prozess. Die vorgegebene Reihenfolge sollte daher vom Lernbegleiter umgestellt werden, was bei dem Material kein Problem darstellt. Die fehlende Nummerierung der einzelnen Karteikarten erleichtert die individuelle Zusammenstellung.
Die Abbildungen sind größtenteils eindeutig und wiederholen sich sehr selten. Schwierigkeiten könnten sich bei Waage, Seife, Pudel, Dorf, Dusche, Berg und Dackel ergeben. Wie an diesen Begriffen erkennbar sind, entsprechen viele Bilder nicht den Anlautbildern der Erstlesewerke des Anfangsunterrichts, sodass ein erhöhter Schwierigkeitsgrad vorliegt.
Beim Aufbau der Karten war das Autorenteam bemüht, einen einheitlichen Aufbau der Karten zu erreichen, indem links jeweils die Aufgabe und rechts die möglichen Antworten stehen. Lediglich beim Themenbereich Inlaute wurde von diesem Aufbau abgewichen. Da die SelbstLernKartei auf das selbständige Arbeiten der SchülerInnen baut, könnte das zu großen Verwirrungen bei ihnen führen.
Die Kontrolle der Lösungen erweist sich für die Schüler sehr einfach. Durch das Aufschreiben der Lösungen auf einem separaten Blatt trainieren die Schüler gleichzeitig die Schreibweise der Zahlen bis 12. Diese Kompetenz muss allerdings vorausgesetzt sein. Neben der Arbeit mit der Kartei muss demnach auch ein übersichtliches und platzsparendes Notieren der Ergebnisse trainiert werden. Eine Vereinfachung der Kontrolle ist durch den Aufbau der Karten nicht möglich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 18.11.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kohl-Verlag, Autorenteam

Kohl-Verlag, Autorenteam

SelbstLernKartei Mathematik. Anspruchsvolle Kopfrechenaufgaben 1x1

Weiterlesen