Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Roldan, Gustavo

Für schlaflose Nächte

Was tun, wenn der Schlaf wieder einmal nicht kommen will. Einen unkonventionellen Vorschlag unterbreitet Gustavo Roldan in seinem neuen Bilderbuch.

Dorléans, Marie

Der Gast

Ein Pferd zu Gast wird schnell eine Überforderung - das erlebt der Protagonist dieses Bilderbuches. Doch woher kommt das Pferd und handelt es sich hier nicht um ein systematisches Problem?

Damm, Antje

Echt wahr? 52 Gelegenheiten, sich über Lüge und Wahrheit zu unterhalten

In ihrem neuen philosophischen Bilderbuch thematisiert Antje Damm das Lügen; eine menschliche Eigenschaft der besonders umstrittenen Art.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Im edlen Bilderbuchformat findet sich hier ein künstlerisch-philosophisches Mitmachbuch, das viel Spaß und Kopfzerbrechen garantiert.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich

Fragen über Fragen werden dem Leser gestellt! “Hast du manchmal Mitleid mit deinem Essen?, Ist Aufräumen gut? , Wie misst du deinen Tag?”. Die Antworten müssen selbst gefunden werden. Und man kann direkt in das Buch malen oder schreiben.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Philosophieren ist für Kinder eine Grundhaltung, weil sie sich sowieso alles Mögliche und Unmögliche fragen. "Lügen Ameisen eigentlich" greift diese natürliche, oft unkonventionelle Fragelust auf und lädt zum Weiterdenken und Zeichnen ein.

Opel-Götz, Susann

Du träumst wohl

Ein kleiner Hund ist neidisch auf den großen Hund Bully. In seiner Phantasie tauscht er mit dem großen Hund und verspricht sich davon, ein abenteuerliches Superheldenleben zu führen. Doch eine wichtige Sache fehlt ihm dabei zum Glücklichsein: der Gute-Nacht-Kuss seiner Mutter

Heckmanns, Martin

Konstantin im Wörterwald

Konstantin stottert. Deshalb schreibt er lieber, da sieht keiner, wann er gestockt hat. Eines Tages hört Konstantin ein Lied und verfolgt die singende Gestalt. Er kommt in den Wald und macht merkwürdige Bekanntschaften, die er in seinem Buch aufschreibt. Konstantin schreibt: „Konstantin ging.“ Und da geht er. „Und Konstantin hat keine Angst.“

Schall, Lena

Als die Wellen Wurzeln schlugen

12 Erzählbilder laden den Betrachter des Buches zu eigenen philosophischen Interpretationen oder der Erzählung eigener Geschichten ein.

Ebbertz, Martin

Glück und Pech eines Berufsschwimmers

Ein Brustschwimmer schwimmt sehr weit hinaus in das offene Meer. Er begegnet unterwegs einem Wal, einem Affen, einem Schiffsbrüchigen, einem Rückenschwimmer und Eskimos. Dabei begegnet er dem Glück und dem Pech. Eine Nonsens-Geschichte, die einen zum Lachen bringt!

Loewe, Elke

Piggeldy und Frederick Zwischen Himmel und Acker

Schwein Frederick versucht, die Fragen seines kleinen Bruders Piggeldy über Gott und die Welt zu bantworten.