Es wurden 63 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hout, van

Überraschung

Eine Kindheit in zwölf Bildern und ebenso vielen Worten - nach bekanntem Muster wunderbar symbolisch in Szene gesetzt von Mies van Hout.

Félix, Lucie

Quak! Was ist denn das?

Ein paar Punkte, ein paar Löcher - was unspezifisch scheint wird kombiniert und schon entstehen die wunderbarsten Formen und Objekte, die in diesem Bilderbuch zu entdecken sind. Ein grenzüberschreitendes Bilderbuch!

Duda, Christian

Schwein sein

Coco will ein Schwein als Haustier - und bekommt es. Doch als es nicht mehr in die Wohnung passt, wird es verkauft. Und an den Bauernhof mag es sich nicht gewöhnen.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist sehr unzufrieden mit seinem alltäglichen Leben, er bricht daher aus seinem steifen Alltag aus und kommt seinem Ursprung einen Schritt näher. Als er wieder so sein kann wie Tiger nunmal sind: wild und gefährlich, vermisst er seine Freunde und kehrt in sein früheres Leben zurück. Hier ist aber gar nicht mehr alles wie früher: Herr Tiger konnte ihnen ein Vorbild sein für eine glücklichere, zufriedenere Zeit.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

In einer Art Parabel führt uns die Geschichte von der Künstlichkeit unserer heutigen Welt ein wenig zurück in die ""alte"" Zeit, ohne diese zu glorifizieren. Der Tiger wagt den Sprung zurück zu seinen Vorfahren, entledigt sich seiner Kleidung und läuft wieder auf vier Beinen, macht das, was Raubtiere so machen - aber die Sehnsucht nach dem Heute kehrt zurück.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist mit seinem Leben unzufrieden. Anstatt brav und angepasst wäre er gerne wieder wild. Er beschließt wieder wild zu werden und sein Glück zu suchen.

Walliman, Dominic

Professor Astrokatz. Universum ohne Grenzen

Mitten im Universum ist die uns umgebende Weite doch eine fremde Welt. Dominic Walliman und Ben Newman bieten in ihrem neuen Sachbuch Einblicke in diese Wirklichkeit, die nicht nur anschaulich, sondern auch faszinierend und wunderbar leichtfüßig aufbereitet sind.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

Igel und Schildkröte leben im Wald, doch auch der Jaguar lebt dort. Um sich vor ihm zu schützen, bringen die beiden kleinen Tiere ihn durcheinander. Und dabei verändern sie selbst ihre Gestalt.

Corderoy, Tracy

Lasse Luna und die goldene Blume

Eisbär Lasse und die kleine Luna sind allerbeste Freunde. Alles machen sie gemeinsam. Eines Tages pflückt Lasse für Luna eine wunderschöne goldene Blume. Doch als diese verwelkt wird Luna sehr traurig. Während Lasse die ganze Welt durchstreift, um eine neue Blüte für seine Freundin zu finden, entdeckt diese deren Samen...

Corderoy, Tracey

Lasse, Luna und die goldene Blume

In einem sehr kalten Land im hohen Norden wohnt die kleine Luna. Sie liebt das Eis und den Schnee. Aber noch mehr liebt sie ihren Freund Lasse, den Eisbär. Eines Tages entdeckt Lasse eine goldene Blume und pflückt sie für seine Freundin Luna. Doch die Blume verwelkt, und Luna ist untröstlich. Da macht sich der Eisbär auf eine weite Reise, um eine neue Blume für seine Freundin zu suchen …

Hinkler, Kerstin; Hartmann, Marc

Mein Name ist Lennox

Lennox hat sich ein Baumhaus gebaut, in dem er sich frei wie ein Vogel fühlt. Ständig baut er es an und um und aus, lädt sich Gäste ein und beobachtet, wie sich die Natur im Jahreslauf verändert.

Teckentrup, Britta

Die kleine Ente mit den großen Füßen

Die kleine Ente ist tollpatschig und stolpert oder stößt sich an etwas. Sie trifft ein Küken, das mit ihr spazieren gehen will. Unterwegs passieren ihr immer mehr Missgeschicke, bis sie endlich am Teich ankommen und die kleine Ente ihre großen Füße bemerkt. Sie rennt und hält sich an einem Ast fest, hüpft herum, doch alles geht schief. Als sie in den Teich fällt, merkt sie, dass sie im Wasser alles kann. Jetzt ist die kleine Ente glücklich, weil sie im Wasser die Beste ist.

Cruschi, Marie-Laure

Schneller?!

Dieses Bilderbuch von Marie-Laure Cruschi alias Cruschiform ist als künstlerisches Werk zu betrachten. Die Autorin experimentiert mit verschiedenen grafischen, spielerischen und typografischen Techniken. Dabei bietet sie verblüffende Vergleiche zwischen Natur und Technik. Was haben ein Wanderfalke und ein Schnellzug gemeinsam? - ihre Geschwindigkeit von bis zu 350 km/h.