Müller, Isabel

Die grüne Meeresschildkröte

Von der Geburt bis zum eigenen Eierlegen erzählt dieses Buch den Lebensweg einer Meeresschildkröte im Indischen Ozean.

Baumann, Anne-Sophie

1.000.000.000 Sterne

Die Welt der Zahlen ist nicht abstrakt und weltfremd - Zahlen sind überall und helfen, die unmittelbare Umgebung wahrzunehmen. Davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Oftring, Bärbel; Haag, Holger

Das große Waldbuch

Das vorliegende Waldbuch bietet einen breiten und gut strukturierten Einblick in viele Aspekte und Themenfelder rund um einen wichtigen Lebensraum.

Oftring, Haag

Das große Waldbuch - Natur zoom

Wie der Titel schon sagt, zeigt das Buch Wissenswertes über die vielen Bereiche des Waldes. Bäume, Sträucher, Blumen und Gräser werden vorgestellt, aber ebenso die großen und die kleinen Tiere, die im Wald leben. Auch über Teilbereiche des Waldes wie die Waldlichtung, der Waldsee und Waldbach wird der Betrachter informiert. Ein Kapitel erläutert das Leben im Wald in der Nacht, ein anderes das Leben im Winter. Zahlreiche Bilder vermitteln sachgerechtes Wissen.

Oftring, Bärbel

das große Waldbuch

In diesem wirklich großen Buch wird der Lebensraum Wald auf 126 Seiten anschaulich und ausführlich erläutert. Systematisch wird erklärt, was auf und unter der Erde, in Sträuchern und Büschen, am Stamm, am Waldrand, am See lebt. Auch die Nacht und der Winter erfahren besondere Erwähnung.

Diverse,

Mein Bildlexikon Tiere

Das vorliegende Lexikon bietet anschauliche und ausgesprochen differenzierte Einblicke in die Welt der Tiere der Vergangenheit und Gegenwart.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Eulen

Das Sachbilderbuch berichtet vom Jahreskreis eines Eulenlebens - ein Jahr mit einer Eule, von der Zeugung bis zur eigenen Hochzeit.

Duda, Christian

Schwein sein

Coco will ein Schwein als Haustier - und bekommt es. Doch als es nicht mehr in die Wohnung passt, wird es verkauft. Und an den Bauernhof mag es sich nicht gewöhnen.

Walliman, Dominic

Professor Astrokatz. Universum ohne Grenzen

Mitten im Universum ist die uns umgebende Weite doch eine fremde Welt. Dominic Walliman und Ben Newman bieten in ihrem neuen Sachbuch Einblicke in diese Wirklichkeit, die nicht nur anschaulich, sondern auch faszinierend und wunderbar leichtfüßig aufbereitet sind.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

Igel und Schildkröte leben im Wald, doch auch der Jaguar lebt dort. Um sich vor ihm zu schützen, bringen die beiden kleinen Tiere ihn durcheinander. Und dabei verändern sie selbst ihre Gestalt.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann reitet durch das Dschungel - Land

Yann befreundet sich in Thailand mit einem kleinen Elefanten, der seine Herde verloren hat. (“Yann erlebte auf seinen Reisen rund um den Globus an vom Klimawandel bedrohten Plätzen für ihn inszenierte Geschichten - und erweiterte sie mit seiner Vorstellungskraft und Kreativität spielerisch zu aufregenden Geschichten zwischen Fantasie und Wirklichkeit... Sein Bruder, der Fotograf Jim Grammig, hielt das Geschehen vor Ort mit viel Einfühlungsvermögen in einzigartigen Fotoserien fest...”/ Anhang )

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Jan sucht ein sagenhaftes Tier

“Der Dschungel birgt unzählige Geheimnisse. Eines der größten beschäftigt Yannn in seinem 5. Abenteuer. Wer ist der Quetzal? Als eine Horde Totenkopfäffchen an einem Wasserfall in Costa Rica über den Biotologen herfällt, beginnt seine spannende Suche nach dem sagenhaften Tier. Sie führt ihn zu den seltsamsten Lebewesen - aber erst als ihm freundliche Tucane ein Pferd besorgen, kommt er des Rätsels Lösung näher. Wird er sie finden, im Nebelwald?” ( Klappentext)